Sportfahrwerk in Tiger ist grotten schlecht

  • vielleicht könnte man es dabei belassen, dass die leute, die "nur" serie kennen (egal ob mit tieferlegung vw oder dcc), es wie dieter nuhr halten?!


    weil von "fachsimpeln" hat das mal nichts zu tun, eher von was der bauer nicht kennt... <X


    macht mich traurig ;( und damit meine ich nicht das thema an sich (welches gut ist) sondern die verallgemeinerung, dass "tiefer/sportlich" nichts mit einem suv zu tun hat. es geht nicht mal um das tiefer (man kann es auch hoch lassen) sondern um den komfort und das gerappel (poltern an den achsen), was es serie nun mal macht. dazu dann ein plus an sicherheit, weil die strassenlage nun mal deutlich besser wird.


    und das sagt einer, der immer noch nicht versteht, warum ein tiguan tiger genannt wird, wo doch der macan der tiger ist?! ?(


    fakt ist, dass das fahrwerk serie für so ein schweres fahrzeug grenzwertig ist, und weder sportfeder noch dcc dagegen was tun (sind halt komponenten von der mqb stange). wer mal ein volleinstellbares kw v3 erfahren möchte, darf sich gerne bei mir melden. ein unterschied wie tag und nacht und gerade für rückengeplagte, die auf sitze und fahrwerk wert legen, dass non plus ultra :thumbup:


    und wer glaubt, dass kleinere räder mit mehr gummi auf der flanke das problem lösen (und dann noch mit allwetterreifen die weder einen guten sommer noch winterreifen ersetzen), der glaubt auch noch an den weihnachtsmann :thumbdown:


    kurz: "allwetterreifenfahrer" sollten bei solchen themen vielleicht mal in sich gehen, und sich fragen, ob es "ihr" thema ist, oder sie wirklich wissen, wovon die anderen da schreiben :saint:

  • Stimmt look4free!


    Letzte Woche konnte man im Fernseh auch den "Großen Preis von Österrei" anschauen. Alle Formel eins Autos waren SUV´s. :D:D:D:D:thumbsup:


    Wer hier wo in einem Thema seinen Beitrag leistet musst du schon den Personen überlassen die schreiben. Genau davon leben die einzelnen Threads.


    Deinen Beitrag Nr.22 kann so nicht ganz nachvollziehen, wahrscheinlich weil ich mein Auto nicht nachträglich für tausende Euro umbauen lassen. Aber genau das ist das was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte. Ich bin mit meinem Tiger zufrieden wollte aber auch kein fahrendes Sofa oder eine GTI delux. Ich wollte ein praktischen, solides für meine Zwecke ausreichendes Fahrzeug. Ich habe keinen Grund zu meckern. Wenn ich aber andere Berichte lese muss ich mich einfach Fragen nach welchen kriterien machen Menschen ein Auto kaufen. =O


    - 20" wenn 17" normal ist heißt komfort verlust, ohne das Fahrwerk teuer zu pimpen.
    - Sportfahrwerk heißt komfort verlust, ohne das Fahrwerk teuer zu pimpen.
    - 240 PS beim SUV heißt nicht so schnell wie ein GTI, das ist so, alleine vom Gewicht.
    - Allwetterreifen sind für Stadtfahrer, nicht für Langstreckenfahrer, die Gummimischung muss die volle Temperaturrange abdecken, da sind dann halt nur Kompromisse möglich!


    Die Liste läßt sich unendlich weiter führen und sollte jedem Autofahrer bekannt sein, schließlich hat jeder mal den Führerschein gemacht. Wem das nicht eindeutig ist sollte sich mal Hinterfragen ob er das technische Verständnis hat und in diesen Thread schreiben muss. ;)


    Du findest mit Deiner Erfahrung, Einstellung und Möglichkeiten vielleicht in den Tuningforen bessere Gesprächspartner. Hier ist halt mehr der Ottonormalverbraucher unterwegs. ;)


    Auch mit dieser Antwort möchte ich keinen beleidigen oder etwas unterstellen. ^^

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Lieber "look4free"
    Dein Fahrwerk kannst Du gerne so gestalten, wie es Dir am besten gefällt. Aber mit Weisheiten um sich schlagen ohne wohl die entsprechenden Fahrwerke bzw. Rädergrößen gefahren zu haben, ist wenig hilfreich.

    habe ich gemacht und stimmt leider nicht die annahme > die weisheiten sind erfahren ;)


    ich fasse kurz zusammen:
    original sportfahrwerk für 255€ oder gar 1045€ dcc kann man sich bei bestellung evtl. sparen (und um gottes willen kein deutlich besseres fürs gleiche geld oder etwas teurer kaufen, was auch noch 5jahre garantie hat),
    denn wer kleinere räder mit noch mehr reifenquerschnitt fährt, hat ein tolles fahrgefühl in der über 1.7tonnen schweren büchse und braucht sich über fahrwerke gar keine gedanken machen > weil der eimer in kurven und lastwechseln so schwammig wird, dass selbst ein gutes fahrwerk da nichts mehr hilft.


    und dann noch allwetterreifen, damit der spritverbrauch im sommer auch bescheiden bleibt.


    und reifenfülldrücke immer vom autohersteller nutzen und nicht die ausprobieren, die der reifenhersteller vorgibt. was denkt sich so ein reifenhersteller nur, vorgaben für seine reifenfülldrücke zu geben, wenn die autohersteller doch eh alles besser wissen?


    außerdem ja nicht mit den reifenbreiten experimentieren, und von breiteren serien auf schmalere nicht seriengrößen wechseln. diese müssen zwar eingetragen werden, aber es könnte sich ja in der performace und dem spritverbrauch positiv bemerkbar machen.


    bitte nicht falsch verstehen. themenstartet hat es schon richtig genannt, warum dann andere das gegenteil behaupten hab ich wirklich keine ahnung


    wenn wer jetzt noch sagt, dass eine über 13kg schwere serienfelge gegen eine gut 3kg leichtere "sportfelge" keinen sinn macht, weil man das bei dem tiguan eh nicht merkt, hat gewonnen.


    getroffene hunde bellen (und können nicht richtig zitieren) und ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt... (hab übrigens alle vorher probe gefahren und deshalb kein fahrwerk bestellt um direkt zubehör zu nehmen und genau diese weisheit möchte ich gerne weiter geben :thumbup: )

  • Hier habe ich ja jetzt was los getreten. Also noch mal ich wollte nur die Suzuka Felgen leider gibt es da nur mit dem Fahrwerk.


    Ich würde niemals auf kleine Felgen mit Dicken reifen umsteigen, eher zahle ich das KW V3 das habe ich mal in meinem 3er in der Neunzigern.


    Ich hatte nie ein Elektronische Fahrwerk und weiß deswegen nicht wie sich sowas verhält. Passiert mir nie mehr, nächste mal nur mit.


    und wie auf erwähnt als ich meine Bestellt habe waren die Tiger nicht nicht so auf der Straße zusehen und kaum in den Läden


    Mfg