20160203: Alles über VW Tiguan 2016 - Neuer SUV mit Van-Sinn fährt prima

  • Fahrbericht VW Tiguan (2016)
    Neuer SUV mit Van-Sinn fährt prima


    Der Deutschen liebster SUV kommt im April in 2. Auflage auf die Straße. Wir konnten ihn jetzt schon im Schnee bewegen. Das geht gut, aber der Tiguan II gefällt vor allem mit Komfort und ist saupraktisch.


    Was macht einen kompakten SUV erfolgreich? Bitte entschuldigen Sie, wenn wir Ihnen jetzt in den Gedanken grätschen und Ihre innere Argumentationskette aus einfachem Einstieg, erhöhter Sitzposition und guter Alltagstauglichkeit unterbrechen - den Erfolg begründet oder verhindert nämlich meist das Design.


    Dementsprechend hätte der VW Tiguan noch erfolgreicher sein können, wenn viele SUV-Interessenten sein Äußeres nicht als, nunja, bieder und brav bezeichnet hätten. Und der Neue? Der liegt ganz auf der aktuellen Falz- und Kantenlinie, die Golf und Passat bereits eingeführt haben, erweitert sie aber um eine äußerst stämmige Front. Man muss kein Marktforscher sein, um diesen Look als erfolgsversprechend zu deuten.


    Neuer VW Tiguan bietet mehr Variabilität
    Noch etwas stützt die Prognose, dass Generation zwei ein echter Bestseller wird: Die Entwickler haben den Praxisnutzen noch einmal erhöht und Versäumnisse nachgeholt. So lassen sich die Rücksitzlehnen nun per Fernentriegelung umlegen. Zudem erhält der Tiguan den vernünftigen, herausnehmbaren doppelten Ladeboden. Die Rückbank ist nun um 18 statt bisher 16 Zentimeter in der Länge verschieb-, die Lehne wie gehabt im Winkel verstell- und damit der Kofferraum noch besser einteilbar. Er fasst nun 520 Liter, nimmt man eine nahezu vollständig zurück geschobene Rückbank zum Maßstab. Bis zu 1.655 Liter sind es maximal.


    MORE http://www.auto-motor-und-spor…fahrbericht-10459789.html