Panoramadach - Rückruf für VW Tiguan mit Panoramadächern

  • Moin, meiner ist im neuen Jahr auch dran.
    Was ich interessant finde ist, dass mein Vertragshändler mir keinen Ersatzwagen gewährt.....
    Er sagte das sei von VW aus nicht vorgesehen, da es sich um eine Servicemaßnahme und keinen direkten Rückruf, wie z.B. das Dieselupdate handelt.


    Ich nehme meinen Tiger wieder mit, wenn ich keinen Ersatzwagen bekomme.
    Dann noch die Dreistigkeit zu besitzen mir ein Busfahrticket anzubieten finde ich abnormal.


    Habe anschließend bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen und mich beschwert.
    Nun wird geprüft ob ich über die Kulanz einen Ersatzwagen bekomme.


    Ist nun auch mein letzter Neuwagen von Volkswagen (oder Tochter)


    Service in den Vertragswerkstätten bei mir in der Umgebung ist = 0 . . . . Sogar 0,000


    Nun ja, ich werde sehen ob und was ich dann bekomme ! ! !



    LG TuRbinio

  • Hallo TuRbinio,


    hierbei handelt es sich um einen offiziellen Rückruf wegen Brandgefahr,
    heißt das Fahrzeug kann abbrennen. Das kannst Du mal deinem
    Freundlichen um die Ohren h.......
    Bei meinem da Fehler in der Herstellung keine Probleme mit dem Ersatzwagen.
    Habe ich allerdings abgelehnt da ich bei der Reparatur anwesend war.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo Zusammen,
    hier ein Artikel der in der Auto Motor und Sport steht.
    Bei einzelnen Tiguan und Touran Modellen mit Panoramadach und Ambientebeleuchtung kann es vorkommen, dass Feuchtigkeit in das LED-Modul eindringt. Das kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung im LED-Modul führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen“, erklärt Michael Franke, Kommunikation Produktsicherheit bei VW. Bisher sind keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
    Betroffen sind der Tiguan und der Touran aus dem Fertigungszeitraum bis zum 05.07.2018. Weltweit sind dies ca. 625.000 Tiguan und ca. 73.500 Touran Modelle. Davon befinden sich ca. 30.000 Tiguan Modelle und ca. 22.500 Touran Modelle in Deutschland. Die Rückrufaktion wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht.
    VW Tiguan und VW Touran müssen in die Werkstatt
    Sobald eine Freigabe für die Servicemaßnahme vorliegt, werden die Halter angeschrieben und gebeten, mit ihrem Volkswagenpartner einen Termin zur kostenfreien Umrüstung ihres Fahrzeugs zu vereinbaren. Wie lang der Werkstattaufenthalt wird und was überhaupt dort gemacht wird, ist aktuell noch nicht klar. „Der Fehler wurde im Rahmen der kontinuierlichen Feldüberwachung festgestellt. Das betroffene Fahrzeugteil, die Ambientebeleuchtung, ist ein Zulieferteil“, verrät Michael Franke weiter.
    Die Aktion wird nachvollziehbar in den Fahrzeugdaten vermerkt. Nach erfolgter Durchführung aller erforderlichen Arbeiten (alle Kriterien) ist im Digitalen Serviceplan unter <Eintragung der Werkstatt> im Textfeld „Aktion xxxx durchgeführt“ einzutragen. Anschließend ist der Komplettnachweis der Serviceereignisse auszudrucken und dem Bordbuch beizulegen. Liegt kein digitaler Serviceplan vor, ist erst nach erfolgter Durchführung aller erforderlichen Arbeiten (alle Kriterien) ist die Eintragung „Aktion xxxx Datum/Stempel“ im Service-Plan unter „Raum für Eintragungen der Werkstatt“ vorzunehmen.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hey, im Text ist von einer Servicemaßnahme die Rede. Meine Vertragswerkstatt meinte, das Servicemaßnahmen keine Rückrufe sind sondern diese Dinge sollen bei einem normalen Service (Intervall) mit gemacht werden. Somit kein Anrecht auf einen Ersatzwagen...


    Ich werde mich einfach überraschen lassen ;)

  • Mich würde interessieren wieviele Tiguan und Touran brennen mussten bevor VW diese kostenintensive Rückrufaktion startete.


    Über kontinuierliche Feldüberwachung musste ich lachen.


    Die ersten 10 Betroffenen mussten sich sicher mit VW rumschlagen...

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"