statische Aufladung - warum bekomme ich immer eine gewischt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem bei meinem Tiguan, dass ich beim aussteigen immer eine gewischt bekomme.
    Beim Sharan meiner Frau (1 Jahr älter) habe ich dieses Problem nicht, bei gleicher Kleidung.


    Mein Ansprechpartner im Autohaus sagte, dass es am Wetter liegen würde und ich schon die "besten" Fußmatten drin hätte - diese hatte ich nämlich erst dafür verantwortlich gemacht.


    Allerdings, wenn es doch Wetterbedingt sein soll, warum bekomme ich dann bei dem Wagen meiner Frau keinen Sromschlag?


    Vielen Dank.


    LG,
    Philipp

  • Meiner Meinung nach kann das nur an sythetischer Kleidung liegen.
    Schuhe und Jacke würde ich zuerst "verdächtigen" und gegen nichtsythetische Kleidung tauschen.
    Testweise könnte man auch mal die Fußmatte mit ordentlich Zeitungpapier belegen und den Sitz mit einem großen (Baumwoll-) Handtuch abdecken, das müsste dann Klarheit verschaffen.


    Würde die Karosserie tatsächlich spürbar unter Spannung stehen, hätte das Fahrzeug garantiert schon längst in irgeneiner Form Probleme gemacht.


    Das Wetter könnte sicherlich dazu beitragen, ist aber wohl eher nicht der Kern des Problems...

    .
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...


    Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

    Verbrauch
    .

  • Ich vermute das es an den Sitzen liegt.
    Wenn im Sitz des Tiguan, im Gegensatz zum Sharan, bereits ein recht hoher Anteil sythetischer Stoffe ist und man dazu noch synthetische Stoffe trägt, "funkt" es.

    .
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...


    Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

    Verbrauch
    .

  • Das kann gut sein. Ist zwar beides Highline als Basis, aber im Sharan ist es Leder mit Alcantara und im Tiguan Stoff mit Alcantara (?).


    Also kann ich da nichts gegen tun?


    Ich trage übrigens zu 95% Jeans.

  • Jeans-Stoff (sehr hoher Baumwollanteil) passt schon. Aber es könnten auch die Schuhsohlen, oder die Oberbekleidung sein, die den Funken springen lassen.

    .
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...


    Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

    Verbrauch
    .

  • Teste das mal in Ruhe mit dem Papier und dem Handtuch, du kommst bestimmt dahinter! ;)

    .
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...


    Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

    Verbrauch
    .

  • Das ist eine Entladung der statischen Aufladung. Das ist völlig ungefährlich für den normalen Tigerfahrer/in.
    Tigerfahrer mit Herzschrittmacher müssen aufpassen, aber das bekommen Sie alles beim Doc. erzählt.


    Also kien Panik schieben und die nützlichen Tipps von Tig-R-Line ausprobieren.
    Statische Aufladung entsteht wie schon geschrieben wurde durch Reibung von syntetischen Stoffen.


    Also testen, testen, testen. ;)

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: