20" Suzuka Spurplatten ?

  • Moin,also ich habe derzeit auf der Hinterachse et 8 und auf der Vorderachse et 18 mit Suzukas 20 Zoll sowie 30mm Tieferlegungsfedern auf DCC Fahrwerk. Und selbstverständlich alles vom Tüv abgenommen und Eingetragen.
    Wichtig wenn Winterräder montiert werden dann nur Alu und keine Stahlräder da hier keine Spurplatten erlaubt sind zwecks Festigkeit.
    Hoffe konnte dir helfen.
    Gruss Harry

  • Wenn man mit den Spurplatten 20mm nach Aussen kommt, dann könnte ich doch im Gegenzug breitere Reifen
    aufziehen lassen oder ?
    Also meine jetzigen 255/40 20 runter und z.b. 275/40 20 rauf. Müsste doch gut passen ....oder ?


    Habe irgendwo in einem anderen Forum gelesen das ich als Allradfahrer (4Motion) nur mit gleichen Radern/Reifen
    fahren darf.
    Ein Kollege hat einen alten Tiger ohne Allrad. Hat vorne 235 und hinten 275 Reifen.
    Würde mir auch gefallen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe es getan ...... mein Tiguan hat jetzt auch Spurverbreiterungen drauf.
    Genau wie im Beirtag 2 von "Tig-R-Line" (Seite 1) beschrieben. Vorne 20 hinten 25 je Seite.
    Meiner sieht ganz genauso aus wie der von "Tig-R-Line". Allerdings sind keine kürzeren Federn verbaut.


    Gerade war ich beim DEKRA Stützpunkt in Wolfsburg/Weyhausen um eine entsprechende "Änderungsabnahme" durchführen zu lassen.
    Leider ohne Erfolg. Die Räder müssen Lt. Teilegutachten vorne 10mm und hinten 15mm zus. abgedeckt sein. Ggf. sogar am Kunststoff noch etwas freigängiger geschliffen werden.


    Der DEKRA Mann sagte mir: "abschleifen brauchen Sie nicht. Hinten brauchen Sie auch keine zus. Verbreiterung. Aber vorne muss die zus. 10mm Verbreiterung ran..... das pass so nicht. Da steht der Reifenballen (nicht das Profil) heraus, dass darf heutzutage so nicht sein".


    Das ärgert mich natürlich und das möchte ich auch ungerne so machen.


    Hat noch jemand eine Idee!?


    Danke Euch


    Gruß
    Lars Müller

  • Vor Jahren hat man mir beim TÜV noch erzählt, dass nur das Reifenprofil nicht überstehen darf (vermute wegen Schmutz, Steine, usw., was weggeschleudert wird?).
    Einfach mal woanders hinfahren?

  • War heute bei zwei Stellen (DEKRA und GTÜ).
    Bei beiden das Gleiche.
    "Hinten gerade so...., aber vorne entweder 10mm Verbreiterung ran fummeln, oder Spurplatten auf 10 mm pro Seite reduzieren".


    Naja, dann wirds wahrscheinlich auf das Letztere hinauslaufen.

  • Verstehe ich echt nicht.....#Kopfschüttel.
    Bei mir war das absolut kein Problem.
    VA jeweils 25mm pro Seite und HA jeweils 30mm pro Seite. Das ganze mit 30mm Tieferlegungsfedern aus dem Hause Eibach wie die Spurplatten ebenso. Allerdings war das ganze eine Paragraph 21er Abnahme also Einzelabnahme.
    Manche Prüfer stellen sich aber auch echt an

  • Hallo,


    heute sind meine neuen 12mm Spurplatten + lange Radschrauben gekommen.
    Lt Teilegutachten sind bei der 12mm Version keine zus. Verbreiterungen notwendig...... na mal sehen.


    Versuche die Dinger heute noch anzubauen und dann die Tage zut DEKRA zu fahren.


    Hoffe das es so dann durchgeht. Ist zwar nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, aber naja..... ist wie es ist :(


    Gruß
    Lars

  • Hallo,


    heute sind meine neuen 12mm Spurplatten + lange Radschrauben gekommen.
    Lt Teilegutachten sind bei der 12mm Version keine zus. Verbreiterungen notwendig...... na mal sehen.

    In Verbindung mit welcher Felgengröße und welcher ET?

  • Warum hast dir keine mit ABE von Eibach gekauft? Wenn dein Fahrzeug keine Tieferlegung hat kannst an der Hinterachse bis zu jeweils 30 mm pro Seite Montieren sowie an der Vorderachse bis zu 25mm pro Seite. Erst in Verbindung mit Tieferlegung "müssen" diese per Einzelabnahme Abgenommen und Eingetragen werden, Sprich Paragraph 21.
    Ansonsten nicht!