Super Plus oder Ultimate

  • Hallo,
    ich bekomme am Montag meinen Tiger ist ein Vorführwagen und ein halbes Jahr alt, es ist ein 1.4 TSI 125 PS, nicht lachen, mir reicht das.


    Zu meiner Frage, ich bin bis letzte Woche 12 Jahre einen Golf Plus 1.9 TDI mit Ultimate gefahren und war sehr zufrieden, laufruhig, 0,5 l weniger Diesel und er russte nicht mehr so.


    Jetzt kommt der og Benziner, hab da überhaupt keine Ahnung, da ich seit 30 Jahren VW Diesel fahre.


    Soll ich meinen Tiger mit Super Plus oder Ultimate fahren?


    Ich würde mich über Erfahrungen von 125 PS Tiger - Fahrern freuen.


    Gruß Micha

  • Hay also icj fahre generell nur ultimate. Auch wegen der guten verbrennung,welche auch dem motor zu gunsten kommen.
    Super plus ist auch noch annehmbar.
    Super pur würd ich nicht nehmen aber das ist ja ansichtssache

  • Hallo skytiger,
    ich habe zwar einen 2,0 180 PS Motor, aber bei mir hat sich der teuere Kraftstoff nicht bewährt. Ich werde wieder
    Super tanken. Ich denke dass man den Mehrpreis bei einem Benziner nicht hereinfährt. Wie das bei einem Diesel ist, weiß ich nicht.
    Gruß Roland

  • Hallo,


    zu den Erfahrungen kann ich nur aus der Zeit vor dem Tiger sprechen. Mein Passat 3c, 140 PS, DSG hat normalen Diesel ohne zusätze bekommen. Die Testphase mit der teuren Plürre hat zu nichts weiteren geführt, ausser das der Geldbeutel dünner wurde. Weder Ersparnis noch Laufruhe (wobei der Passat sehr laufruhig war). Der Test war sehr realistisch, da ich täglich den gleichen Weg zur Arbeit fahre und für die kleineren Wege nehmen wir den Polo.


    In meinen Augen ist es so, das die Hersteller die Fahrzeuge auf die normalen Kraftstoffe (Oktanzahl) einstellen. Wieso sollte ich jetzt einen teureren Kraftstoff kaufen in denen Zusätze drin sind, auf die die Hersteller nicht reagieren können. Also kann es doch auch sein, das die mir eher Schaden???


    Ich bin kein Chemiker, also auch kein Fachmann. Aber mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand hat mich dazu bewogen auf Zusätze zu verzichten.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Hallo zusammen,


    Habe die vergangenen 6 Jahre einen T5/2 Multivan gefahren.
    Motor 2,0 BTDI mit 180 PS.
    Im ersten Jahr auf Anraten meines VW Händler benötigt der
    Normales Diesel.


    Habe dann Ultimate im 2 Jahr auf eines Reise mit Wohnwagen getankt
    Und siehe da im Gespann betrieb gleich ca. 1,5 Liter weniger verbraucht
    und die Laufruhe erheblich ruhiger. Seit dieser Zeit nur noch Ultimate.


    Verbrauch im Drittel Mix Solo 8,5 l/100km und im Gespannbetrieb 11 l/100km
    Vorher 9,5 - 10 l/100km Solo und im Gespann fahren 12 - 12,5 l/100 km


    Meine Erfahrungen der letzten 6 Jahre.


    Gruß Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Also ich fahre die letzten 4 Jahre nur noch Ultimate, es scheint deutlich sauberer zu verbrennen, das ist mir immer am Golf 7R aufgefallen, die 4 dicken Edelstahl Endrohre der Sport AGA, mussten alle 10-14 Tage poliert werden da sie schwarz wurden mit Standard Super Plus. Bei Ultimate dauerte das 6-8 Wochen, und selbst dann nur hell grau und wie staub wischen, das deutet auf eine deutlich sauberer Verbrennung hin.