Welches Motorenöl und wieviel

  • Nun ist es gekommenwie es kommen musste, im Display steht Ölwechsel in 23 Tagen.
    Ich habe ja auch schon bemerkenswerte 7586 km in einem Jahr geschafft. :D


    Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Longlive 3 ÖL bräuchte ich für meinen 180 PS Benziner eigentlich ? 5 L ?

    Irgend wie hab ich was mit 4,7 L im Hinterkopf.


    Und wenn noch irgend wer die Teilenummer für den passenden Ölfilter hat wäre ich dankbar.


    Mit bestem Dank im Voraus, Ofaf aus Thüringen

  • Nachdem bei den neueren Motoren leider kein 50200er mehr erlaubt ist, hab ich gestern in Eigenregie von der 0W20 Suppe auf 5W30 nach VW 50400 umgeölt. Mit der Absaugpumpe wie immer 4 von 4,5 l rausbekommen. :thumbup:


    Der Motor ist die ersten 60.000 km im Longschleif Intervall auf 0W20 gelaufen, zudem von Castrol (mit der Firma habe ich extrem schlechte Erfahrungen mit Ölschmodder und Ölkohleverkrustungen gemacht). Ab jetzt gibts hochwertiges 5W30 im Festintervall alle 12 Monate. Motor und Turbo werden es danken. 8)


    Viele Grüße

    Tiguan 2 – Highline – 1.5 TSI (150 PS) – DSG (7) – Caribbean Blue

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()