Beiträge von casey1234

    Romulan

    Habe ich leider auch feststellen müssen. Habe das aktuelle Update (11/2022) nicht mehr draufbekommen. Das vorherige Update (11/2021) passt nach dem Löschen der Sprachdateien noch gerade so auf die 16 GB Speicherkarte.


    Viele Grüße

    Casey

    Hallo Leute,


    habe am Wochenende mal ein Navi-Update meines Discover Pro gemacht. Grund war, dass es noch Stand von 2019 war (Auslieferung). Habe nun die 2023er Version installiert und wollte hier einfach ein paar Eindrücke und Tipps festhalten, da es zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten gab. Vielleicht ist dies ja für den ein oder anderen hilfreich (inkl. mir selbst, wenn ich das mal wieder machen möchte).


    Link für die Karten:

    myVolkswagen Karten-Updates


    Tipps + Tricks:

    • VW mag macOS wirklich gar nicht. Die unsichtbaren Dateien, die macOS auf den Datenträger schreibt, lassen das Update scheitern. Einen Systemcleaner, der die Dateien beseitigen kann und den VW für macOS empfiehlt, habe und benutze ich keinesfalls, weil völlig unnötig für einen Mac. Das ist für die heutige Zeit sehr schwach und sehr schlecht programmiert seitens VW. Also leider Windows benutzen, dann braucht man keine Zusatztools, die tief ins System eingreifen.
    • Laut VW Anleitung sind die Dateiformate exFAT oder NTFS möglich. exFAT hat bei mir nicht funktioniert, egal ob per macOS oder Windows formatiert. FAT32 ist laut VW nicht möglich, laut motor-talk allerdings schon, habe ich jedoch nicht probiert. NTFS (per Windows formatiert) hat bei mir problemlos funktioniert.
    • Das heruntergeladene Archiv am besten mit "Keka" (macOS) oder "7Zip" (Windows) entpacken.
    • Folgendes ist in der Anleitung etwas undeutlich formuliert. Man muss es sich ein wenig zusammen reimen, aber Fakt ist: Es darf nicht der übergeordnete Ordner (bei mir "P310_N60S5MIBH3_EU") auf das Speichermedium kopiert werden, sondern der Inhalt davon, sprich "Mib1", "Mib2" und eine Systemdatei "metainfo2.txt".
    • Ein USB-Stick hat bei mir nicht funktioniert, obwohl es laut VW eigentlich funktionieren sollte. SD-Karte (64 GB, Class 10) hat problemlos funktioniert.
    • Die Speicherkarte muss sich beim Einlegen im Fahrzeug im schreibgeschützten Zustand befinden. Also Hebel an der Seite der SD-Karte auf "Lock" stellen, ansonsten wird das Update nicht angestoßen.
    • Laut VW Anleitung soll man das Update bei Zündung durchführen und es "kann bis zu 4 Stunden dauern". Klappt aber auch während der Fahrt und hat bei mir ziemlich genau eine dreiviertel Stunde gedauert. Deckt sich auch mit den Aussagen anderer Foren. Es ist eigentlich immer die Rede von 40-50 Minuten.


    Discover Media:

    Wer ein Discover Media hat und die aktuellen Karten nicht mehr installieren kann, weil seine Speicherkarte zu klein ist, der kann die ganzen Sprachdateien anderer Länder im Unterordner "sds" löschen, also alles löschen außer "DE" natürlich. Dann passt wieder alles drauf. Hatte das Problem beim Discover Media meines Golf 7 und der 16 GB Speicherkarte von VW. Nach dem Löschen der Sprachdateien hat es reibungslos geklappt. Bespielt wieder an einem Windows-PC, weil die Steuergeräte empfindlich sind gegenüber den macOS Systemdateien.


    Viele Grüße

    Casey

    hilgen-de

    Zu spät…


    Ich habe jetzt die Löcher mit Klarlack eingestrichen, ein paar Stunden anziehen lassen, nochmal drüber gepinselt, die Schrauben eingestrichen, und dann den Kennzeichenhalter wieder (an den neuen Löchern) montiert.


    Zum Glück ist ja auch noch diese weiche Matte auf die Heckklappe geklebt, damit der Halter nicht klappert. Daher bezweifle ich ohnehin, ob es da jemals richtig nass oder feucht wird, da diese schon gut vor Feuchtigkeit abschirmt. Das muss jetzt so reichen…


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Casey

    Die Frage ist nur:
    Die neuen Löcher mit Lack versiegeln und die Schrauben dann wieder reinschrauben? Oder lieber wieder die ursprünglichen Bohrungen von VW verwenden? Ist das dann egal oder beschädige ich die Versiegelung wieder, wenn ich die Schrauben wieder rein dreh?


    Gruß Casey

    Hallo,


    da ich die Autohaus-Kennzeichenhalter nicht leiden kann, habe ich diese gegen eine rahmenlose Version ersetzt. Leider haben die zuvor montierten Schrauben nicht gepasst, weil deren Kopf viel zu groß war. Da hätte ich das Nummernschild anschließend nicht reinklipsen können.


    Nun habe ich kurzerhand neue Löcher in die Heckklappe gebohrt. Habe ich bisher bei all meinen Fahrzeugen gemacht und hatte nie Probleme. Da der Tiguan allerdings das mit Abstand teuerste Fahrzeug bisher ist, wollte ich euch fragen, ob ich mir hier nun ein Eigentor bzgl. Rost geschossen habe. Wie gesagt, hatte bisher noch nie Probleme mit Rost an der Heckklappe wegen Kennzeichenhalterlöchern. Aber nun plagen mich die Gewissensbisse. ?(


    Was meint ihr? Lieber noch irgendwie versiegeln? Wenn ja, wie? Oder keinen Kopf machen, weil eh nichts passiert? :/


    Danke für eure Meinungen!


    Beste Grüße

    Casey

    Gestern mal nachgeschaut : Langzeit von ca 3800 km ist 7,8 l im Durchschnitt, aber 50 % Stadtverkehr dabei, Die anderen 50% Mix aus Bundesstrasse und Autobahn bis 130 km/h.

    VG

    Alles klar. Unser Fahrprofil ist sehr ähnlich und unser Verbrauch wird sich auch in etwa da einpendeln. Also alles plausibel. Danke! :)

    Danke für den Link! :)


    Da steht jetzt nichts von OEM... Bist du dir sicher, dass es original VW ist? Ist das nicht eher ein China-Nachbau? Ist ja okay, solang es funktioniert...


    Hast du bei diesem "Dehong Store" bestellt, oder war der Link nur ein Beispiel? Habe noch weitere Angebote für die Hälfte gefunden, die sich auch nicht wirklich unterscheiden und bin nun etwas ratlos. Ist dann wohl egal, wo man bestellt, oder?


    Gruß Casey