Beiträge von casey1234

    Nachdem bei den neueren Motoren leider kein 50200er mehr erlaubt ist, hab ich gestern in Eigenregie von der 0W20 Suppe auf 5W30 nach VW 50400 umgeölt. Mit der Absaugpumpe wie immer 4 von 4,5 l rausbekommen. :thumbup:


    Der Motor ist die ersten 60.000 km im Longschleif Intervall auf 0W20 gelaufen, zudem von Castrol (mit der Firma habe ich extrem schlechte Erfahrungen mit Ölschmodder und Ölkohleverkrustungen gemacht). Ab jetzt gibts hochwertiges 5W30 im Festintervall alle 12 Monate. Motor und Turbo werden es danken. 8)


    Viele Grüße

    Danke.


    Habe ihn gestern tatsächlich auf den 30 km von der Arbeit nach Hause auf 5,8 gebracht. Da schaff ich mit dem Golf auch nicht weniger. Allerdings habe ich das Gaspedal wirklich gestreichelt und hab mich hinter einen LKW geklebt. Mit dem Golf bin ich 5 min schneller daheim bei gleichem Verbrauch, aber das ist dann unwichtig.


    Also wenn man will, geht es schon. Aber man muss wirklich behutsam fahren. Der 120 km/h Autobahn-Test steht noch aus, folgt am Wochenende.


    Viele Grüße

    Casey

    Okay?! 8|


    Das finde ich echt krass, inbesondere, weil halt derselbe Motor im Golf 7 Variant einfach fast 2 Liter weniger auf 100 km braucht. Und Ausstattung ist bei beiden hoch, daher ist auch der Gewichtsunterschied eher marginal, das kann also auch keine Ausrede sein.


    Dann werde ich jetzt nach meinen Autobahnetappen mit 130-140 km/h mal 120 km/h testen und schauen, ob es dann wirklich signifikant weniger wird. Ich hoffe es, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen... :/


    Viele Grüße

    Casey

    Gibt es hier schon Neuigkeiten?

    Habe auch Interesse, den Facelift-DSG-Hebel in meinem Tiguan 2 vor-Facelift einzubauen. Der Teiledienst von meinem Freundlichen wollte keine Aussage zur Kompatibilität machen - leider etwas inkompetent.


    Hat den hebel schon jemand getauscht? Ist er bzgl. Größe und Funktion passend?


    Leuchtet auch die LED-Anzeige des Ganges im Kopf des Hebels, sprich ist der Kabelanschluss bzw. die Pinbelegung kompatibel zum vor-Facelift? Oder müssen hier einige Änderungen vorgenommen werden?


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Casey

    Hallo Leute,


    bin neu im Forum und auch neuer Besitzer eines Tiguans II 1.5 TSI (150 PS) mit DSG-7 (Bj. 2019). Er hat 60.000 km auf der Uhr. Mich hätte der Verbrauch fast umgehauen und wollte euch mal fragen, ob dieser normal ist. Habe jetzt ca. 1000 km abgespult, ca. 600 km Autobahn (mit 130-140 km/h ACC, nicht mehr!) und 400 km Landstraße. Der Verbrauch liegt gerechnet bei 7,8 l pro 100 km gerechnet, BC sagt 7,5 l pro 100 km.


    Ich habe denselben Motor (1.5 TS) mit der kleineren Aufladung (130 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe im Golf 7 Variant, auch ca. 60.000 km auf der Uhr und auch Bj. 2019, also durchaus vergleichbar, und der braucht bei mir bei dem Fahrprofil ziemlich genau 6 l pro 100 km. Den Unterschied finde ich viel zu hoch, zumal das DSG viel früher hochschaltet als ich das manuell im Golf mache, den dreh ich nämlich weiter aus. Die 600 km Autobahn sind wir gleichzeitig gefahren mit beiden Autos (Überführung) und da bin ich mit dem Tiguan mit 7,4 l pro 100 km zuhause angekommen und mein alter Herr mit meinem Golf 7 mit 5,6 l pro 100 km. =O


    Habe schon die Bremse gecheckt, ob irgendeine hängt, aber Temperaturen sind normal und nicht blau angelaufen, also ich fahre nicht gegen die Bremse an (glaub ich!). Machen die 200 kg mehr Gewicht, der schlechtere cw-Wert und die (läppischen) 20 PS mehr im Vergleich zum Golf tatsächlich so viel Unterschied? Fast 8 l pro 100 km bei humaner Fahrweise finde ich echt extrem viel und den Unterschied mit fast 2 Liter pro 100 km mehr zum Golf 7 Variant bei gleichem Motor finde ich auch viel zu hoch.


    Ist der hohe Verbrauch tatsächlich normal oder stimmt hier etwas nicht?


    Beste Grüße

    Casey