Ölwechselintervall

  • Moin zusammen,


    nun habe ich es auch geschafft und meinen ersten Tiguan bestellt. :)
    Um die Wartezeit zu überbrücken bin ich im Netz unterwegs um Informationen, die mir bisher noch nicht bekannt waren zu dem Auto, zu lesen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach dem Lesen spontan mal angemeldet um meine Frage los zu werden, da ich dazu nichts gefunden habe. ;)


    Ist der Ölwechselintervall bei dem von mir bestellten 2.0 TDI, 150 PS, Handschalter, 2WD wirklich bei 15.000 Km? 8|


    Dann kann ich ja bei ca. 25.000 Km im Jahr fast 2mal im Jahr das Öl wechseln!? Ich hatte da immer 30.000 Km oder alle 2 Jahre mit dem Long Life Öl im Hinterkopf. Stimmt das mit den 15.000 Km?


    Gruß
    Kuddel

  • Ist der Ölwechselintervall bei dem von mir bestellten 2.0 TDI, 150 PS, Handschalter, 2WD wirklich bei 15.000 Km?

    Nein,
    Zustandsbericht bei mir im September 2016 besagt
    Kilometerstand: 2.065 km
    Nächste Inspektion in: 28.000 km/681 Tag(en)
    Nächster Öl Service in: 28.000 km/681 Tag(en)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS

  • Hallo
    Arbeite zufällig bei vw und kann dir sagen
    Das der erste Ölwechsel sowie Inspektion nach 30.000km o. 730 Tagen ist.
    Danach ist jede Inspektion alle 365 Tage und jeder Ölwechsel nach 30.000 km od 2 Jahre
    Natürlich nur bei LonglifeIII Ölen
    (504 00/50700) bzw. Die neuen (508 00)
    Alles andere wären dann 15.000km oder 1jahr
    Hoffe das hilft dir

  • Supi,


    danke euch beiden :thumbup: Das beruhigt mich! :rolleyes:


    Ich habe online im Serviceplan gefunden (hab leider keinen Plan wie ich hier einen Screenshot einbinden kann... :whistling: ) das es beim Ölwechselservice die Servicearten "Fest" und "Flexibel" gibt. Hängt mit einer für mich nichts weiter sagenden PR.Nr. zusammen. Bei Pr.-Nr. QI6 steht Serviceart "Flexibel" mit dem Intervall "Nach Service-Intervall-Anzeige". Ich vermute das das der "...Ölwechsel nach 30.000 km od 2 Jahre" ist und sich je nach Fahrweise auch verkürzen kann?