Geräusche im Kühlwassersystem

  • Hallo zusammen,
    im Bereich vom Armaturnebrett über dem Navi sind bei warmen Motor Geräusche zu hören.DIe Geräusche würde ich als ein knuspern oder leichtes gurgeln beschreiben. Wenn man den Motor abstellt fährt nach ca. 30 Sekunden ein Servoantrieb und anschließend ist das Geräusch weg.
    Kennt von euch einer dieses Problem?


    Gruß
    Dekerf

  • Zuheizer gibt es nur bei Diesel Fahrzeugen.
    :thumbup:

    Ich kann's weder belegen noch bestätigen. Ich habe aber gehört, dass die neueren Benziner auch Zuheizer haben. Weder in der Bedienungsanleitung noch in den Selbststudienprogrammen findet sich hierzu etwas.
    Am ehesten ließe es sich herausfinden, wenn man beim Benziner ins Klima-Menü geht. Wenn da bei den Einstellungen das Häkchen für Zuheizer vorhanden ist, dann haben ev. auch die Benziner welche.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Macht er aber nur bei warmen Motor, hat er auch im Sommer gemacht.
    Zusatzheizer auch beim Benziner?

    So oder so wird es der Wasserkreislauf des Wärmetauschers sein, den Du da hörst. Ob das jetzt normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo holnov,
    ja, der Fehler wurde gefunden und beseitigt....
    nach Aussage des "Freundlichen" tritt dieses Geräusch nur bei Fahrzeugen mit Standheizung auf. Übeltäter ist eine Drossel im KW-System, welche zum Wärmetauscher führt, (ca. 15mm Querschnitt) befindet sich an der Spritzwand zum Wageninneren (Windschutzscheibe), ....
    ich hatte Glück mit dem Mechaniker, der hatte es erst garnicht gefunden und war dann richtig sauer....., sein Ehrgeiz brachte dann den Erfolg :)


    ps: ich war lange nicht hier... ich hoffe dein Problem ist schon gelöst, wenn nicht hilft vielleicht mein Beitrag


    Gruß Dekerf