Geräusche im Bereich Armaturentafel

  • Hallo zusammen,
    Ich höre Geräusche im Bereich vom Armaturnebrett über dem Navi. Das Geräuch würde ich als ein knuspern oder leichtes gurgeln beschreiben. Wenn man den Motor abstellt ist es noch ca. 20 Sekunden zu hören, als würde ein Gebläse oder eine Pumpe nachlaufen.
    Ich fahre einen Tiguan 2.0 TSI 180 PS, Highline, R—Line Ausstattung Modell 2018
    Kennt jemand diese Geräusche und die Ursache ?


    Danke


    Dekerf

  • Hallo, ich habe meinen Tiguan letzte Woche in Wolfsburg abgeholt.
    Auch mein Tiguan 2.0 TSI 190 Ps macht die gleichen Geräusche.
    Eine OBD Diagnostik hat nichts gebracht. Nächste Woche geht er für 2 Tage in die Werkstatt.
    Dort wird das Cockpit auseinander genommen und nach dem nervenden Geräusch gesucht.
    Hast Du die Ursache gefunden?
    Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem?


    holnov

  • Ich kenn das von meinen Vorfahrzeugen, das nach dem Abschalten des Motors die Lüftungsklappen in eine Parkstellung gefahren werden, nach dem Starten aus der Parkstellung wieder in die Stellung gefahren werden, die die Sensoren aufgrund der Messung vorgeben. Dies verursacht natürlich Geräusche. Je nachdem, ob die Klappen elektrisch oder hydraulisch gesteuert werden. Beim Tiguan ist mir das noch nicht explizit aufgefallen, habe aber auch nicht besonders darauf geachtet, da mir diese Geräusche als normal bekannt sind.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Habe Heute meinen Tiguan nach drei Tagen Werkstatt abgeholt.
    Es wurde die Kühlmittelzusatzpumpe getauscht. Leider ist das Geräusch noch immer da.
    Nun soll ein Spezialist aus Wolfsburg kommen.
    Ich warte nun auf den Termin und bin gespannt.

  • Kurzes Update.
    Zwischenzeitlich war ein Werksvertreterin meiner Werkstatt und hat sich das Geräusch angehört.
    Aus dem Motorraum geht ein Wasserschlauch in den Innenraum. Dieser pulsiert genau wie das Geräusch. Montag soll der Schlauch mal geändert werden und wenn dies keine Besserung bringt, soll der Tiger dann in ein VW Diagnose Zentrum.


    Bin ich denn der einzige mit so einem nervenden Problem?

  • Bei den Geräuschen kann ich auch schon was zu beitragen und zwar Kaltstart.zip
    Das ist nur beim Kaltstart zuhören nur dann,hat es noch jemand von euch bei dem Benzin Motoren?
    Ein deutliches Schleifgeräusch ist zu hören,wenn ich ein wenig Gas gebe beim ausparken.

  • Das klingt ja grauenvoll =O - Nee - sowas hab ich nicht bei gleicher Motorisierung ! Und das gehört da auch bestimmt nicht hin …
    Direkt nach dem Kaltstart klingt meiner für ca. 5 Sekunden vom Motorlauf etwas rauher, aber dann ist der Motorlauf wie beim warmem Motor.


    Kann Dir nur raten, Nix wie ab zum Händler damit.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3