Geräuschkulisse im VW Tiguan - Geräusche Innenraum

  • Hallo,
    selbstverständlich hängt es auch von mehreren Faktoren wie Reifen oder auch vielleicht dem Auspuff ab, ob man im Innenraum Lärm hat oder nicht. Wenn dann jetzt die Sommerreifen
    wieder aufgezogen werden, hört man dies auch sofort. Es ist eben leiser im Innenraum. Man fühlt sich einfach wohler im Auto. Deswegen stimme ich Stupfer zu dass in der Preisklasse wie unser Tiger
    das Auto schon besser gedämmt sein muss, als z.Bsp. ein 10.000 € Auto. Und das ist der Tiger auch. Also ab zum freundlichen oder wie ja schon hier vorgeschlagen, mal ein Vorführwagen als Vergleich fahren.

  • danke für eure Ideen & den Input !


    ich habe mittlerweile einige Probefahrten, auch mit einem (nicht VW) Mechaniker, absolviert & es scheint als ob doch die Türen das Problem sind.
    Zieht man beim Türrahmen die Dichtungen nach innen/heran ist das Geräusch weg ! (zumindest auf der Beifahrerseite)


    hab das jetzt mal dem "Freundlichen" geschrieben + warte auf Antwort ...

    Tiguan Comfortline TDI SCR 4MOTION DSG / 150 PS
    seit Februar 2018 "in Betrieb"

  • Obwohl der T2 zumindest als FSI schon sehr leise ist, kann die Geraeuschkulisse durch den Einbau einer Gummilippe zwischen unterem Ende der Windschutzscheibe und dem
    angrenzenden Amaturentraeger verbessert werden. Diese Gummilippe wird in den kleinen horizontalen Spalt geklemmt und ist fuer Dritte von aussen nicht erkennbar. Bezugsquellen sind AliExpress.com und Amazon, der Preis liegt um die 11,00 EUR.
    Mit einem Phon-Messgeraet (IPhone- App) habe ich bei meinem 2,0 FSI eine Geraeuschreduzierung um 2 db ermittelt. Das ist deutlich spuerbar.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Tiguan ernsthaft für mein nächstes Auto in Betracht zu ziehen (ich favorisiere den 150ps TDI aus Verbrauchsgründen). Nun bin ich heute nach Probefahrten in 3 verschiedenen Motorvarianten komplett verunsichert was das Thema Innenlautstärke angeht. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen:


    1. Probefahrt vor 2 Wochen (190ps Benziner): Benziner, da spontan kein Diesel da war. Motorgeräusche, sowie Wind super angenehm - ich war begeistert.
    2. Probefahrt heute (150ps TDI): Wahnsinnig laute Wind, Abroll und Motorgeräusche. Vibrationen im Lenkrad und eine unnormal erscheinend straffe Federung (ja, ich habe den Modus auf Komfort gewechselt).
    3. Probefahrt heute (190ps Benziner zum direkten Vergleich): Wieder schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und von den oben genannten Fahrgeräuschen war nichts zu bemerken.
    4. Probefahrt heute (190ps TDI zum weiteren Vergleich): Motor war deutlich lauter als der Benziner, aber noch in Ordnung. Windgeräusche usw. kamen mir auch lauter als im Benziner vor, aber akzeptabel.


    Naja, wie gesagt bin ich nun was den Tiguan betrifft komplett unsicher, da es mir erscheint entweder eine Lotterie zu sein was den Lärm betrifft, oder wirklich von den Motorisierungen abhängt. Aber da der 150ps TDI hier schon im Thread negativ aufgefallen ist, tendiere ich fast dazu mich woanders umzuschauen.


    Gibt es hier noch Mitglieder mit dem 150ps TDI, die meine Sorgen lindern können?


    Danke und Grüße

  • Hallo


    Seit gut 2 Monaten habe ich den 150PS TDI. Ich kann nur sagen das ich (im Stand) nicht weiß ob der Motor läuft oder nicht, ist nicht zu hören. Aber er läuft da ich diese (blöde) Start-Stop-Automatik fast immer ausgeschaltet habe.
    Während der Fahrt kann ich auch nichts negatives sagen, weder Wind-/Fahr-/Abrollgeräusche...
    Zum Verbrauch kann ich nur sagen das er in den ersten 5.000km alles in allem knapp unter 6,4l (normalen) Diesel verbraucht hat.




    lg


    charlie

  • Dem schließe ich mich mit meinem 150 PS TDI aus 2/2018 an...

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"