?? Komplettrad 19"Mallory auf neuen Tiguan ??

  • Hallo zusammen,
    ich gehöre ab Donnerstag zu den stolzen Tiguan-Besitzern.


    Ich habe den Tiguan "Sound" bestellt, dessen Original 17-Zoll Felgen mir allerdings nicht besonders gefallen.


    Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, die Mallory 9J x 19 H2 ET 33 (5N0 601 025 T) mit 255 / 40 ZR 19 auf den neuen Tiguan zu montieren.
    Mir geht es hauptsächlich darum, ob es "bauartbedingt" möglich ist - eine Einzelabnahme wird danach sicherlich kein Problem sein.


    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
    Grüße Jan

  • Also der Reifen geht schon mal gar nicht (Differenz im Abrollumfang über zulässiger Toleranz). 255/45 muss es da sein. Einen ZR-Reifen kriegst Du sowieso nicht auf einen SUV.
    ET33 würde grundsätzlich klappen (ist bei 9" Breite gleich tief im Radhaus wie der ET38 bei 8,5" Breite).
    Rein von den Dimensionen scheitert es also nur an deiner gewünschten Reifendimension.
    Zum Veranschaulichen hier: http://www.reifenrechner.at/in…0&2durchm=19&2fb=9&2et=33


    Was allerdings viel wesentlicher ist: Da die Mallory eine VW-Felge ab Werk ist gibt's dafür kein extra Gutachten wie bei Nachrüsträdern (steht statt dessen in der CoC). Von der Dimension her würdest Du die eingetragen bekommen jedoch musst Du Dir unbedingt vorher von VW eine ausreichende Tragfähigkeit bescheinigen lassen. Andernfalls wirst Du mit einem Eintragungsversuch Schiffbruch erleiden.
    Bei MT hat einer die 18" New York Felgen vom T1 auf den T2 geschraubt und sich hierfür von VW das Tragfähigkeitsgutachten besorgt.
    Die Mallory gab's meines Wissens nie für den Tiguan oder einen anderen SUV, von daher trau ich mich nicht zu mutmaßen, ob das klappt.