Reifendruckkontrollsystem RDKS Sensoren im Tiguan vs ABS System

  • Also neuste RDKS Sensoren müssen nicht mehr codiert werden , diese funktionieren nach dem Plug&Play Prinzip,werden also automatisch erkannt nach paar 100 Metern Fahrt. Ein gutes Prinzip ist hier von VDO der Redi Sensor. Dieser ist zwar etwas teurer hat aber eine längere Standzeit als die gewöhnlichen Sensoren,da der Redi Sensor im Inneren des Reifens auf die Lauffläche geklebt wird. Somit entfallen hier die Servicekits ,weil der Redi Sensor vor den äußeren Umwelteinflüssen komplett geschützt ist.

  • Also bei meiner Bestellung des Tigers im Juni 17, konnte ich wählen ob ich anstatt dem ABS-System (das ja Grundausstattung ist) die RDKS-Sensoren aufpreispflichtig ordern will. Meines Wissens müssen dann aber bei
    jedem Räderwechsel die RDKS-Sensoren auch wieder neu angeschafft werden, bzw. halten die nicht ewig, weil die Batterien irgendwann alle sind. ?( Bitte um Aufklärung falls ich nicht richtig informiert bin.

  • Also die RDKS Sensoren müssen nicht bei jedem Reifenwechsel auch mit getauscht werden. Die halten schon ein paar Tage .
    Desweiteren gibt es die sogenannten Service Kits,dabei handelt es sich um Dichtringe und Verschraubungen ,Ventilseitig, welche getauscht werden weil diese durch äußere Umwelteinflüsse verschleissen. Diese Service Kits sind auch nicht so teuer. Oder man nimmt halt das System von VDO,dieses ist im Reifen unabhängig von allen äußeren Umwelteinflüssen angebracht und man somit weniger Folgekosten. Also,man hat wie bei vielen Dingen die Qual der Wahl .
    Oder man probiert sich alles aus und findet dann am Ende das für sich passende System. Viel Erfolg.

  • Danke. Eben deswegen ist es gut dass man sich hier austauschen kann und über die eine oder andere Frage Antwort erhält. :)