Verkehrszeichenanzeige freischalten

  • Heute war ich bei meinem Verkäufer:


    1.: Von einer Anzeige der Stützlast und Anhängelast hat er noch nie was gehört... also hatte er auch keine Ahnung, ob das nur beim AID funktioniert!?


    2.: Er meint, die VZA lässt sich auch bei Fahrzeugen codieren, die kein HUD und Navi haben, da die Anzeige ja auch im KI erfolgt und die Erfassung über die Kamera erfolgt!?
    Angeblich hat sein Techniker die Codierung.


    Na ja, er will sich schlau machen und ich soll nächste Woche mal nachhören...
    Schön wär´s ja, wenn´s funktionieren sollte!

  • Das Freischalten der VZA werde ich nicht mehr versuchen lassen!
    Genau dieser Herr Mechaniker, der das bei mir machen wollte, hat bei einem Bekannten die gesamte Elektronik "zerschossen".
    Laut seiner Aussage hat das natürlich alles nichts mit seinen Programmierversuchen zu tun... komisch nur, das alles vorher in Ordnung war.
    Das Auto war außerhalb der Garantie und jetzt bleibt mein Bekannter auf den Kosten von bis jetzt 350 Euro für diverse Fehlersuche und Steuergeräten sitzen.
    So etwas muss ich nicht haben...

  • Zur Anzeige der Stützlast habe ich bisher keine Anzeige gefunden.
    Die Einparkhilfe über den Spiegelschalter zu bedienen ist OK, diés wird Dir auch im Display angezeigt.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Das Freischalten der VZA werde ich nicht mehr versuchen lassen!
    Genau dieser Herr Mechaniker, der das bei mir machen wollte, hat bei einem Bekannten die gesamte Elektronik "zerschossen".
    Laut seiner Aussage hat das natürlich alles nichts mit seinen Programmierversuchen zu tun... komisch nur, das alles vorher in Ordnung war.
    Das Auto war außerhalb der Garantie und jetzt bleibt mein Bekannter auf den Kosten von bis jetzt 350 Euro für diverse Fehlersuche und Steuergeräten sitzen.
    So etwas muss ich nicht haben...

    Da war wohl ein unbedarfter VCP-User am Werk.


    Mit VCDS kann da eigentlich nicht wirklich viel passieren.


    Eine Übersicht was man alles kodieren kann findet man hier: https://drive.google.com/drive…IXtEZQOGxZakRqZXVlWlk?%3F


    VZE freischalten umfasst demnach folgende Schritte:


    Also insgesamt 2 Hakerl setzen und 3 Bits flippen. Wenn man weiß was man tut, dann sollte das ja eigentlich problemlos wieder zurückzuändern sein.

  • Weißt Du, ob das wirklich funktioniert!
    Ich habe kein NAVI!

    Wissen tu' ich es nicht, da ich ja noch kein "Versuchsobjekt" habe. Ich vertraue da aber meiner Quelle, der das schon mehrfach gemacht hat. Navi brauchst du dafür auch keines. Es reicht wenn Du die große Kamera hast. Kannst Du einfach von außen überprüfen. Ist der Bereich wo der Rückspiegel sitzt trapez- bzw. fast dreiecksförmig, dann geht es.

  • Ja, ist so ein Dreieck, bei dem die obere kleine Spitze "abgeschnitten" ist!
    Das hört sich gut an...

  • Dann werde ich das Mitte Dezember wohl doch mal in Angriff nehmen... :thumbsup:
    Danke


    Ich habe leider von dieser Programmiererei nicht die geringste Ahnung, machst Du das auch?