Tiguan und Anhänger?

  • Bei mir steht im Fahrzeugschein (und nur da!):


    *BEI WERKSEITIG MONTIERTER AHK: ES P M. SPEZ. FAHRDYN. STABI. SYST. F. ANH.BETR. F. TEMP. 100KM/H GEM. 3. AEND. VO. Z.9. AUSN. VO. Z. STVO*WW. AHK LT. BGTG*



    Was heißt das nun in leicht verständlicher Form?
    Dieses Beamtendeutsch in den Fahrzeugpapieren verstehe ich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz () aus folgendem Grund: Sinngemäß habe ich es nach 2 Std. Internet-Recherche jetzt kapiert! Ich darf mit Anhänger auch 100 km/h fahren. Entscheidend ist dabei die techn. Ausrüstung, so sind zum Beispiel Radstoßdämpfer - die ich nicht habe - am Anhänger zwingend erforderlich und die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Auch sind gewisse Gewichtsverhältnisse zwischen Zugfahrzeug und Anhänger zu beachten.

  • Ich habe in der Betriebsanleitung irgendwas gelesen, dass das Anhängergewicht und die Stützlast angezeigt werden.
    Jetzt kann ich das nicht mehr finden und als ich am Donnerstag mit dem Anhänger gefahren bin, hat das auch nicht funktioniert!


    ????

  • Zitat
    "
    Anhängestützlastanzeige
    Wenn das Fahrzeug mit Anhänger fährt, können im Display des Kombi-Instruments die Stützlast und die Anhängemasse angezeigt werden."
    laut Betriebsanleitung mußte das gehen.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Anhängestützlastanzeige
    Wenn das Fahrzeug mit Anhänger fährt, können im Display des Kombi-Instruments die Stützlast und die Anhängemasse angezeigt werden."

    so steht es auf jedenfall bei der Beschreibung zum Active Info Display

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS

  • Ich werde das mal testen, fahre gleich mit 1.750 kg am Haken nach Kroatien. Bin gespannt wie der "Kleine" sich macht.

  • Die ersten etwa 400 km (ca. 150 Landstraße) sind geschafft, ich bin begeistert.


    Tempomat auf 105, Verbrauch 8,7 Liter.


    Morgen werden es etwa 700 km und nur Autobahn, da geht der Verbrauch nochmal runter.