App für 2020er Modell

• Hallo Leute,

mein Tiguan Baujahr 2020 hat eine Original ab Werk eingebaute Standheizung. Ich möchte Sie gerne per Handy anschalten.

Welche App kann das leisten ? Ich habe zwar die Fernbedienung, möchte aber wenn das Auto z..b. Im Parkhaus steht von unterwegs die Heizung starten. Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Klaus

• Hallo Klaus,

ich glaube das geht nicht so einfach.

Dafür müsste meiner Meinung nach im Auto eine SIM Karte verbaut sein.

Sollte es doch funktionieren, würde mich das auch sehr interessieren.

Grüße Lars

• Moinsen.....

Bei VW kann man die Standheizungen "aufbohren".

Die Heizungen sind von Webasto oder Eberspächer. Dort gibt es Module mit denen man die Heizungen über Fernabfrage bedienen kann.

Welche du aber eingebaut hast, kann ich dir nicht sagen. Mal selber im Auto suchen, oder beim Händler nachfragen.

Danach am besten zum Servisepoint von Webasto oder Eberspächer und den Einbau erfragen.

Sollte günstiger sein als bei VW.

Gruß

Stephan

Tiguan R-Line 2.0 TSI DSG 4Motion Black Style

Lapiz Blue

Business Premium

Easy Open & Close

DCC mit 20'' Misano Felgen

Cargo Paket

IQ Light & Harman Kardon

Bestellt: 03.03.2022

Lieferdatum: noch ??? geplant 08.2022, Laut Ersatzlonge: nun Q1 2023, letzter Lounge Eintrag war 04/23, neuste Info durch Händlerbrief nun 06/23, Ersatzmobilität seit 01/23 Tiguan Allspace 2.0 TDI, neuste Info durch Händlerbrief nun 10/23. Anruf vom Händler: Auto kann abgeholt werden. Date ist nun der 10.07.23 in der Autostadt.

• Moin Klaus,

dein Fahrzeug muss eine SIM Karte haben - bei mir läuft das über eine E-SIM - also alles über die Software des Autos. Es ist kein Plastik Chip bei mir verbaut...

Dann brauchst du das Modul "We Connect" und "We Connect Plus" - natürlich geht das nicht einfach so... NEIN - Denn VW möchte sich ja auch die Taschen voll machen - diese Connect Funktionen laufen nur als Abo... die ersten 3 Jahre sind kostenlos - bei einem Neufahrzeug - danach wird man zur Kasse gebeten... Ganz zu schweigen davon, dass man seine Seele komplett an VW verkauft und sie dann jeden deiner Schritte bzw. deiner zurück gelegten gefahrenen Kilometer verfolgen können...

Damit lässt sich dann dein Fahrzeug genau tracken - sprich der Standort bestimmen und in googlemaps anzeigen, ( was sowieso auch schon geht und auch gemacht wird, wenn dein Fahrzeug über die SOS Notruf Funktion verfügt - denn auch dann wird ja dein Standort übermittelt... ) Fahrzeugdaten abrufen wie der komplette gefahrene Kilometerstand, die gesamte Betriebsdauer, nächste Inspektion...

und es lässt sich die Standheizung einschalten oder auch die Belüftung.

Nun kommen wir auch schon zu den Problemen die diese neuen Funktionen in meinen Augen mit sich bringen und einfach nicht zu Ende gedacht wurden!!!

Es handelt sich lediglich um eine "Belüftungsfunktion" - die Intensität lässt sich nicht einstellen, auch nicht ob nur die Frontscheibe angepustet werden soll oder andere Bereiche - UND die Klimatisierung des Fahrzeugs ist GAR NICHT möglich, da die Klimaanlage ja nur mit startet, wenn auch der Motor läuft.... (Bei elektro oder Hybrid Fahrzeugen ist das wieder anders...)

Das selbe bei der Standheizung - ich möchte die Temperatur einstellen können - ich möchte das Gebläse volle PULLE auf der Frontscheibe haben... ALL das geht überhaupt nicht!

Es geht nur an oder aus - ach ja, die Zeit lässt sich im Auto oder der App vor einstellen...

Es sind in meinen Augen noch viele Dinge die eine Verbesserung vertragen könnten...

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen...

Es ist nicht alles so schön, wie es von VW in die Welt hinaus getragen wird ;)

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Dominik

Baujahr 02.2024 Model 2 - 2.0l 150PS Diesel - Move Edition