Hallo, Frage an die Fachleute. Tiguan 2, EZ 11.2018, 150 PS, DSG, nur 52000km. Problem 1: beim Fahren bei 1800 - 2000 UPM leises schnarrendes Geräusch in dem Bereich. Im Stand in dem Bereich keine Geräusche!!!!! Was kann das sein? Problem 2: Automatische Heckklappe öffnet sich nicht immer, nachdem ich meinen Fuß unter der Stoßstange hin und her bewegt habe, komischerweise mal funktioniert es, mal wieder nicht. Wo liegt der Fehler? Frage: Welches Motoröl ist für dieses Fahrzeug zu empfehlen, entweder 0W-20 oder 5W-30 ? Wie sind eure Erfahrungen? VG Jürgen
Motorgeräusch
-
-
1. Hier im Forum kann man nur spekulieren, woran es liegt: Lieber zu einer Werkstatt fahren.
2. Als erstes - Fehler auslesen (lassen). Falls keine da sind, die mit der Heckklappe zu tun haben, ist alles "normal".
3. Es gibt Diesel 150 PS und Benziner 150 PS. Was hat dein Auto?
-
Fehlermeldung beim auslesen negativ, nichts gefunden. Es ist ein 1,5l Benziner und 150 PS . 51100 km gelaufen.
-
Du kannst hier versuchen, ein passendes Motoröl zu finden https://www.castrol.com/de_de/…-finder.html?page=landing
-
Zum Thema scharrendes Geräusch.
Könnte das sogenande Losräderrasseln sein, einfach mal bei google suchen,
könnte das Motorlager auf der Fahreseite sein, also das wo das DSG dranhängt.Es gab damals 2018/19 ein inernes schreiben, das klar das Lager als verursacher diagnostiziert, jedoch auch im gleichen atemzug, jedliche rep untersagt.
Ich hab das schreiben am Firmen Laptop, kann es erst am Montag hier verlinken, fals erwünscht.
war schon zwei mal beim Händler, jedoch gibts es keine reaktion...........
in diversen Foren, wurden diese lager getauscht mit aufwendigen vorher nachher Akustikaufnahmen, es war danach weg.
Betrifft nicht nur den Tiguan, auch Skoda und andere, wo dieses Motorlager erster Generation verbaut wurden.
Mittlerweile wurde es von VW schon mehrfach überarbeitet.
wird es lauter bei linkskurven ?
-
Hallo, sehr interessant, das Schreiben würde mich schon interessieren. VG Jürgen
-
hier bitte,
hab gerade bemerkt das ich den Firmen Laptop daheim hatte
-
Vielen Dank, werde doch nochmal zur Werkstatt fahren. Kann man ja kaum glauben wie sich VW da verhält, reparieren bringt nix? Aber laut forum wurde das Geräusch durch Reparatur doch beseitigt.
-
Das Schreiben kam ja zeitnah zu den auftretenden Beschwerden, 2019.
ich war 2021 das erste Mal bei VW deswegen, da haben sie angeblich nichts gehört, und das Schreiben kannten sie auch nicht, TPI gibt es angeblich auch keine. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.
Das Lager kostet glaube ich um die 70€, ob der Motor drin bleiben kann beim tauschen weis ich nicht, wenn ja, wäre der Tausch auch nicht so teuer.