20160805: Praxistest VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion - Vergessen wir mal kurz Dieselgate: Lohnt es sich, einen Tiguan zu kaufen?

  • Vergessen wir mal kurz Dieselgate:
    Lohnt es sich, einen Tiguan zu kaufen?


    Zitat


    Zum ersten Mal seit langem muss VW Monat um Monat Einbrüche bei den Zulassungszahlen verkraften. Im Juli ging es für Golf (minus 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und den Passat für weitere Produkt-Informationen! (minus 35 Prozent) erneut steil nach unten. Bombig lief es dagegen für den Touran (plus 204 Prozent). Der Tiguan wuchs um acht Prozent - und da hätte man eigentlich mehr erwartet. Schließlich ist der Bestseller gerade erst drei Monate auf dem Markt. Und traditionell belegt der Wagen Platz Eins im Geländewagen-Segment - selbst in den letzten Zügen der ersten Generation (ab 2007) war das so.


    Elegant wäre zuviel gesagt
    Optisch gibt sich der neue kantiger als sein Vorgänger, die LED-Leuchten mit ihrem Gitter-Muster sind für Wolfsburger Verhältnisse geradezu verspielt. Vorteile der geraden Design-Linie: Beim Rangieren ist der 4,5 Meter lange Tiguan übersichtlicher als so mancher rundlich gestylte Konkurrent. Auch Heckfenster und hintere Seitenscheiben sind vergleichsweise groß. Die Front ist nüchtern, streng, eben wie beim Passat . Kann man mögen oder langweilig finden. Aber: Obwohl der Wagen eher unauffällig ist, drehen sich ziemlich viele Leute nach ihm um.


    Komplett nachzulesen hier: http://www.focus.de/auto/fahrb…zu-kaufen_id_5792373.html