Tempomat ohne ACC deaktivieren/codieren

• Entschuldige, aber das ist ein abenteuerliches Statement. Die Faustformel für den Anhalteweg ist ein Resultat Reaktionsweg und Bremsweg. Daraus ergibt sich der empfohlene Mindestabstand. Da ist nichts veraltet. Physik ändert sich nicht. Deine anderen Verhaltensweisen beim Autofahren wie "Daumenlenken" und zu geringer Abstand lassen bestimmt nicht nur mich zweifeln, ob Du so ein guter Fahrer bist, wie Du gern sein möchtest.

VW Tiguan Comfortline 1,5 TSI ACT OPF R-Line

Baujahr 2019

• Entschuldige, aber das ist ein abenteuerliches Statement. Die Faustformel für den Anhalteweg ist ein Resultat Reaktionsweg und Bremsweg. Daraus ergibt sich der empfohlene Mindestabstand. Da ist nichts veraltet. Physik ändert sich nicht. Deine anderen Verhaltensweisen beim Autofahren wie "Daumenlenken" und zu geringer Abstand lassen bestimmt nicht nur mich zweifeln, ob Du so ein guter Fahrer bist, wie Du gern sein möchtest.

Erstens schlage ich vor, dass du deine Du-Botschaften stecken lässt. Dafür ist ein solches Forum nicht da!

Zweitens schlage ich vor, du informierst dich mal darüber, was die althergebrachte Faustformel im Vergleich zu den Bremswegen moderner Autos sagt.

Denn - ich rede wohlgemerkt nicht vom Reaktionsweg, denn bei dem vermute ich, dass er sich bei den meisten Verkehrsteilnehmern aufgrund von digitaler Informationsüberflutung und nachlassender Intelligenz sowie zunehmender Ablenkung mittlerweile verschlechtert hat - der Bremsweg beträgt bei 100 km/h laut Faustformel 100 Meter, während moderne Autos wie auch der Tiguan zwischen etwas über 30 und 40 Metern benötigen.

Drittens: Vielleicht ist dir entgangen, dass ich meinem Daumenspruch ein "quasi" hinzugefügt hatte, Und womöglich hat dein Auto keinen Travel Assist, der das Fahrzeug automatisch in der Mitte der Fahrspur hält und lediglich alle zehn bis zwölf Sekunden dazu auffordert, das Lenkrad zu übernehmen. Das heißt, in dieser Zeit kann man sehr wohl tatsächlich mit dem Daumen "lenken".

Vielleicht liest du dir anhand dessen meine Aussagen noch ein zweites Mal durch und überlegst, was daran abenteuerlich sein soll.

"Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!"

Einmal editiert, zuletzt von Toffil ()