Getriebe in Notbetrieb - Fehlerkode P173500

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal Hilfe bzgl. folgendes Problem. Ich freu mich auf eure Antworten.


    Seit 3 Jahre fahre ich 2.0 TDI Tiguan Bj 2016 mit DSG 190PS. Leider habe ich momentan ein Problem mit dem DSG Getriebe. Bis jetzt habe ich alles bei VW Werkstatt machen lassen.


    Bei 60t Kilometerstand wurde Getriebeöl gewechselt. Vor 10 Tage bei 112t Kilometer wurde wieder Getriebeöl gewechselt. 10 Tage lang war ich nur Innenstadt unterwegs. Erst gestern bin ich Langstrecke (100km) gefahren. Beim Rückweg hat plötzlich die Warnmeldung „Getriebe in Notbetrieb. Weiter Fahrt möglich“ aufgetaucht. Bei VW Service wurde der Fehler „Positionsgeber für Kupplung 1 P173500“ aus Fehlerspeicher ausgelesen. In zwei Tage habe den Termin zur Diagnose der Fehlerursache. Da wird genau gesagt was und wie viel es kostet.


    Nun komme ich zur Frage:


    Ich habe den Verdacht, dass das Problem mit dem Getriebeölwechsel zu tun ist. Natürlich der Ansprechpartner im Werkstatt hat es sofort abgelehnt und sagte der Fehler sollte gleich auftauchen. Nicht nach einer Woche und nicht nur elektrischer Fehler, sondern mehrere.


    Was ist eure Meinung? Habe ich Chance das Reparatur über Gewährleistung wegen Getriebeölwechsel machen zu lassen?


    Ich werde mal Rechtsschutz fragen was man tun kann.


    Schöne Grüße

    Neo

  • Na, dann würde ich mich auf den Rechtsschutz verlassen. Alle anderen Meinungen könnten eher verunsichern.