Fehlermeldung aller Assistenzsysteme, ABS, ESP, Auto-Hold, Kurvenlicht usw.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Tiguan 2 Bj. 2016 habe ich Fehlermeldung aller Assistenzsystemen, des ABS u. ESP-System, Kurvenlicht, Autohold usw..

    Auch das Navi funktioniert läuft nicht flüssig.

    Ein Fehler (von vielen) ist im Kombiinstrument abgelegt (Fehler: Steuergerät defekt) und lässt sich nicht löschen.

    Einige Fehler lassen sich löschen, sobald man losfährt werden alle Fehler wieder angezeigt.


    Vorgeschichte: ich habe das Panoramadach u. hatte im Herbst einen Wassereinbruch im Fussraum der Beifahrerseite. Die Entwässerungsschläuche waren verstopft und ich habe sie gereinigt, seitdem ist alles trocken. Nur die Ambientebeleuchtung am Panoramadach geht seitdem nicht mehr.

    Den Stecker im Fussraum Beifahrerseite habe ich schon kontrolliert und gereinigt. Der Stecker war nicht feucht und hatte keine Korrosion.


    Hatte jemand schon einmal dieses Problem mit den Fehlermeldungen? Ist eventl. das Steuergerät im Kombinstrument defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI 4-Motion und das selbe Problem. Bin mir aber mit dem Wasserschaden nicht sicher. Gibt es ausser dem defekten Steuergerät noch andere Optionen?

    Wenn es das Steuergerät sein sollte, wo finde ich dieses in meinem Auto und kann ich das evt. selbst tauschen?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Möchte würde interessieren wer und wie man, bei diesem Fehlerbild, auf den defekten ABS-Ring gekommen ist.
    Nach Austausch der Batterie und einfacher Suche nach Kabelschäden bin ich selbst noch an dem Problem dran und überlege, ob ich doch mal in die VW Werkstatt fahre.

  • in meinem einfachen Auslesegerät war unter anderem Fehler ABS VA abgelegt. Ich habe dann die ABS-Sensoren VA gewechselt u. alle Fehler gelöscht. Sobald man ein paar Meter gefahren ist, kamen wieder alle Fehlermeldungen.

    Bin dann zu ATU u. im Fehlerspeicher war "Fehler ABS vorne rechts". Ist auch logisch, da auf das Signal des ABS-Sonsors viele Assistenzsysteme angewiesen sind. Das Problem mit den ABS-Ringen kommt wohl häufiger vor, vor allem an der HA.

  • Ich hatte die gleichen Ausfälle, allerdings beim Passat. Schuld war ebenfalls ein Radsensor-Sensor hinten links. Mit Einbau 112,- Euronen. Nach dem Austausch war wieder alles ok.

    Beim Tiguan ist bisher Alles in Ordnung .

  • Danke für den Tip mit dem Diagnosegerät! Ich habe es mir gleich bestellt und Heute bekommen.


    Die erste Analyse zeigt in Richtung CAN Gateway.

    - ...

    - Extended CAN

    - Extended CAN Eindrahtbetrieb

    - Extended CAN defekt

    Sowie es aussieht, dadurch Störung in Richtung Datenbus und allen anderen Steuergeräten.


    Ich werde diese Informationen jetzt in aller Ruhe im Netz "googeln" mal sehen was dabei raus kommt.

    Evt. hat ja noch jemand im Forum eine Idee. Ich wäre sehr dankbar.