Adblue Füllstandsanzeige vorhanden?

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde leider keine Anzeige für Adblue (min o max). Damit man mal weiss wieviel noch drin ist oder wieviel man einfüllen kann.

    Naja, der Tank ist eigentlich voll aber nun kommt eine Meldung wenn die Zündung an ist.

    Bitte Adblu(DEF) prüfen .

    Außerdem das „flaschenzeichen und der Maulschlüssel“ und in der Ecke die Motorko trollleuchte.

    Montag bin ich direkt in der Werkstatt.

    Den Wagen hab ich bei VW Gebrauchtwagen im Oktober 23 gekauft.

    Könnte das unter die Gewährleistung fallen?

    Jemand von Euch eine Idee was das sein kann und was da evtl. auf mich zu kommen könnte?

  • Wenn der AdBlue-Tank voll ist gibts wohl ein Problem mit dem AdBlue-System. Mögliche Fehlerquellen die ich jetzt auf die Schnelle im Netz gefunden habe:

    • Softwareprobleme (hier hilft ein Update)
    • defekter NOx Sensor
    • defekter Katalysator
    • defekter NOx Geber
    • defekte AdBlue Pumpeneinheit / Dosierventil
    • defekte AdBlue Heizung
    • defekter AdBlue Tank


    Da du ja am Montag in der Werkstatt bist, berichte bitte hier was die Ursache war.

  • Meine Damen und Herren,


    Der Marder hat zugeschlagen :(

    Ein Marder hat die Zuleitung zum Einspritzventil des Reduktionsmittels zerbissen.

    Zusätzlich eine Leitung des Abgastemperatursensors.

    Der Wagen stand in der TG.

    Pfotenabdrücke 🐾 auf Nachbars Cabrioverdeck wurden heut auch gefunden.

    Ein teurer Spass den zum Glück die TK übernimmt.


    Jetzt fragen wir uns wie wir den vertreiben können so dass der nicht wiederkommt.

    Gibt da ja soviel angebliche Hilfsmittel im Netz.


  • Teuer ist das nur weil niemand heutzutage mehr etwas repariert, nur noch Kabelbäume austauscht, leider. Zerbissene Leitungen zu löten ist ja kein Hexenwerk. Auch bei mir war der Marder schon und hat Leitungen zerbissen. War in einer halben Stunde selbst repariert.


    Vertreiben lässt sich so ein Marder nicht. Die ganzen angepriesenen Produkte und Hausmittel taugen nichts. Und trotzdem gibts immer noch Leute die sich Wasserflaschen ans Auto stellen (vermutlich falls der Marder durstig wird ;) ), sich Hundehaare oder Klosteine ins Auto hängen, Hühnerzaun am Boden unters Auto legen usw. Auch Ultraschallwarner und Mardersprays jucken die Tiere nicht. Einzig so ein Hochspannungs Teil das es für den Motorraum gibt könnte Marder davon abhalten es sich dort gemütlich zu machen.