Easy Open / Close Heckklappe

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Tiguan die Easy Open Funktion... ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig mit dem Fuß unter der Stoßfänger nach links und rechts zu wedeln aber die Klappe öffnet .. zumindest meistens.. nur das schließne geht nicht da piepst irgendein realis und fertig.. in dem Handbuch steht die Klappe schließt .. macht sie aber nicht ... ich drück dann an den Schalter in der Heckklappe


    Die freundliche Werksatt zuckt mit der Schulter


    Wie ist es bei Euch ?

  • Man muß nicht nach links und rechts wedeln, es reicht mit dem Fuß links oder rechts der Mitte, von wo man sich halt gerade annähert, nach vorn unter den Stoßfänger zu wippen. Das schließen funktioniert auch nicht mit dem Fuß, nur mit dem/ den Tastern in der Heckklappe (oder dem in der Türe). Entweder Taster links (schließt sofort), oder Taster rechts, dann piepst es und die Klappe schleißt automatisch sobald man den Erfassungsbereich der Sensoren verlassen hat, bzw. sich von der Heckklappe wegbewegt.

  • Man muß nicht nach links und rechts wedeln, es reicht mit dem Fuß links oder rechts der Mitte, von wo man sich halt gerade annähert, nach vorn unter den Stoßfänger zu wippen. Das schließen funktioniert auch nicht mit dem Fuß, nur mit dem/ den Tastern in der Heckklappe (oder dem in der Türe). Entweder Taster links (schließt sofort), oder Taster rechts, dann piepst es und die Klappe schleißt automatisch sobald man den Erfassungsbereich der Sensoren verlassen hat, bzw. sich von der Heckklappe wegbewegt.

    Da muss es verschiedene Varianten geben. Ich kann sowohl mit dem Fuß öffnen als auch schließen. Dabei ist es wichtig, nach der Fußbewegung den Erfassungsbereich zu verlassen. Geht prima. Ich habe auch nur einen Schalter in der Heckklappe.

    VW Tiguan Comfortline 1,5 TSI ACT OPF R-Line

    Baujahr 2019

  • Die neuesten Versionen haben nur noch einen Schalter in der Heckklappe. Das Schliessen mit vollen Händen geht nun nicht mehr per Knopfdruck sondern mit der Fussbewegung, dann piepst es und man muss weg laufen, damit die Heckklappe dann von selber schliesst.

  • Die neuesten Versionen haben nur noch einen Schalter in der Heckklappe. Das Schliessen mit vollen Händen geht nun nicht mehr per Knopfdruck sondern mit der Fussbewegung, dann piepst es und man muss weg laufen, damit die Heckklappe dann von selber schliesst.

    Na da lob ich mir doch mein altes Eisen mit den 2 Schaltern! :P Find ich viel praktischer. Knopf drücken, Gegenstand im Kofferraum aufnehmen, weggehen. Klappe schließt.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sigaso ()