Parkposition Scheibenwischer

• Wenn ich die Scheibenwischer zwecks Schnee nach oben stelle und dann morgens wieder losfahre dauert es unheimlich lange bis die Wischer wieder runtergehen, auch ziehen am Hebel bringt nichts.

Ist das bei euch auch so?

• Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich heute meine vorderen Wischerblätter getauscht habe, ich habe den Scheibenwischer aktiviert und auf hoch gestellter Stufe die Zündung ausgemacht, so wie bei allen anderen Autos früher auch... ABER die Wischer sind nicht stehen geblieben sondern wieder nach unten gefahren - nur, in dieser Position lassen sie sich ja nicht hochklappen um die Wischerblätter einfacher tauschen zu können, oder im Winter eine Plane drunter klemmen zu können...

Hat das noch jemand bei sich beobachten können?

Baujahr 02.2024 Model 2 - 2.0l 150PS Diesel - Move Edition

• ich habe den Scheibenwischer aktiviert und auf hoch gestellter Stufe die Zündung ausgemacht, so wie bei allen anderen Autos früher auch... ABER die Wischer sind nicht stehen geblieben sondern wieder nach unten gefahren

So funktioniert das aber auch nicht! Auszug aus der Tiguan Bedienungsanleitung:

Servicestellung

In der Servicestellung können die Scheibenwischerarme von der Frontscheibe angehoben werden. Um die Scheibenwischer in die Servicestellung ⇒ Abb. 90  zu bringen, Folgendes durchführen:

• Fahrzeug parken.
    • Motorraumklappe muss geschlossen sein ⇒ Vorbereitungen zu Arbeiten im Motorraum .
    • Zündung ein- und wieder ausschalten.
    • Scheibenwischerhebel kurz nach unten drücken ⇒ Abb. 88Ⓔ , die Scheibenwischer bewegen sich in Service Position.

Scheibenwischerarme vor Fahrtantritt wieder an die Frontscheibe anlegen! Den Scheibenwischerhebel bei eingeschalteter Zündung kurz nach unten drücken, um die Scheibenwischerarme wieder zurück in die Ausgangsstellung zu bringen.