Aktualisierung Navidaten Online ?

  • Hallo,

    bin seit kurzem Besitzer eines Tiguans und habe dort das Discover Pro Navi drinne.

    In den Systeminfos steht Navigationsdatenbank: 23.11

    Verstehe ich das so, dass die Navidaten also vom Novmber 2023, also quasi aktuell sind?

    Wenn ja, wie habe ich das geschafft diese auf diesen aktuellen Stand zu aktualisieren?

    Ich habe keine USB-C Karte riengesteckt und sonstige Steckplätze habe ich auch nicht.

    Passiert das irgendwie online ? :/ :/ :/


    Vielen Dank für eine Info,

    Grüße capillatusi

  • Hallo capillatusi,


    die 23.11 hat nicht wirklich was mit dem Monat zu tun. Es ist lediglich die Versionsnummer. Zu deiner Frage der Aktualisierung kann ich dir sagen, wenn du We Connect plus aktiviert hast, und bei dir im Tiguan eine eSIM verbaut ist erfolgt eine Aktualisierung der Daten Automatisch nach deinem Fahrprofil, d.h. das Navi aktualisiert immer in deinen Aufenthaltsgebieten wohin du fährst. Also kurz gesagt, es werden nicht pauschal alle Daten aktualisiert.


    MfG Micha

    VW Tiguan 1,5 TSI Active DSG 7 Gang

    Baujahr 04/2023

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für deine Info.

    Heisst das dann, dass ich auch keine Navidaten Download-Updates einspielen kann?

    Was passiert, wenn ich heute nach Kroatien fahren möchte, werden dann im Umkreis von 200km der Route die Daten aktualisiert, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    Soweit ich weiß ist das aufspielen von Daten eventuell über usb möglich. Wenn du nach Kroatien fährst könnte ich mir vorstellen das du vielleicht unterwegs Angebote für Softwareupdates bekommst. Aber immer vorausgesetzt du hast we connect plus aktiviert.


    MfG Micha

    VW Tiguan 1,5 TSI Active DSG 7 Gang

    Baujahr 04/2023

  • Eine Offline Aktualisierung (durch Download der kompletten Karten) geht immer. Auch unabhängig von der erwähnten Online-Aktualisierung. Letztere ist im Grunde nur ein Convenience Feature für den lokalen Bereich.

  • Normalerweise würde ich sagen den aktuellsten (November 2023). Da aber die Kartenupdates i.d.R. ein halbes Jahr mehr draufhaben kann es auch ein Jahr alt sein.

    Beim MIB2 z.B. ist derzeit (November Update) der Kartenstand "2024". Davor (Mai Update) war es (2023/2024).

    Ist dämlich, ist aber so. Wenn man es weiß dann geht es.

    Wie es beim MIB3 (Tiguan ab Facelift) ist kann ich leider nicht beurteilen.