20160620: VW Tiguan im Cross-Check: Test - Ist der Tiguan die neue Mitte?

  • Bei den SUVs hat er gesiegt. Nun muss der VW Tiguan sich gegen die besten ihrer Art behaupten:
    Van, Kombi, E-Auto, Kompakter und Luxus-SUV.



    Ein Sieg im ersten Spiel, das war wohl zu erwarten. Gleich zum Auftakt gewann der Tiguan den ersten SUV-Vergleich gegen BMW X1 und Mercedes GLA. Der VW ist geräumig, vielseitig, komfortabel und je nach Version halbwegs bezahlbar. Wie sein Vorgänger könnte er zum neuen Maßstab in der Boom-Klasse der Hochsitze werden. Darüber ist Luxus, darunter Discount. Also ein sicherer Gruppensieger.


    Der Tiguan trifft auf fünf unterschiedliche Fahrzeugklassen
    Und damit kommen wir zur Hauptrunde und der wichtigen Frage: Wo steht denn nach dem Sieg der beste SUV im großen Wettbewerb der verschiedenen Autokonzepte? Sicher ganz oben, wenn es um die Popularität bei den Kunden geht. Aber steht der Tiguan auch im Goldenen Schnitt aus Größe und Kosten, Komfort und Können, aus Spaß und dem Nicken des Nachbarn, der neidisch deinen Neuen bestaunt? Der könnte noch mehr staunen, fährst du mit einem gebrauchten Cayenne vor: starker Diesel, reichlich Blech und zudem ein Porsche! Oder mit einem Kombi der C-Klasse, luftgefedert und luxuriös bis in die Zacken des Mercedes-Sterns. Zu teuer? Hier kommen die klugen Käufe, die unterm Strich, rechnet man alles zusammen, jedem SUV davonfahren: zum Beispiel der Active Tourer. Die sportliche Zauberkiste von BMW hat die muffige Idee vom Raumauto erfolgreich entrümpelt. Aus dem gleichen Stall liefert der elektrische i3 viele Anstöße, Autofahren mal ganz anders zu betrachten. Und dann vergleichen wir den Tiguan mit dem Champ: dem Golf.


    Mehr: http://www.autobild.de/artikel…-check-test-10191185.html

  • Bei den SUVs hat er gesiegt. Nun muss der VW Tiguan sich gegen die besten ihrer Art behaupten:
    Van, Kombi, E-Auto, Kompakter und Luxus-SUV.


    Ich habe den Bericht gelesen und habe meine eigene Meinung dazu:
    Wer einen Tiguan mit einem Elektro-BMW und einem Porsche Geländewagen vergleicht, der hat nicht alle Tassen im Schrank.
    Umso beachtlicher, wie gut der Tiguan dennoch abschneidet...