Generator (LIMA) Problem

  • Guten Abend liebe Freunde,


    habe bei meinem 2.0 TSI 180PS das Problem das der Gerenrator mal funktioniert und mal nicht was sich dann auch in einer leeren Batterie widerspiegelt und beim Auslesen mit VCDS Unterspannungsfehler verursacht. Mal Messe ich bei laufenden Motor nur 12,3V an der Batterie, wo dann von der Lichtmaschine quasi überhaut nichts kommt, mal aber auch 14,8V was zeigt das Sie ab und an auch funktioniert.

    Zu meiner eigendlichen Frage, um ein Masseproblem auszuschließen würde ich eventuell mal versuchen ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie zum Lademassepunkt der Karosserie zu klemmen um das Kabel welches vom Generator zum Anlasser geht und dann zur Batterie zu brücken. Damit würde ich aber auch gleichzeitig das BMS "übergehen". Habe von dem BMS nicht wirklich Ahnung, kann ich da dann was kaputt machen?


    Danke schon mal...

  • Dein Fahrzeug ist wahrscheinlich mit einem Batteriemanagement System ausgerüstet. Da wird die Ladeleistung geregelt. Meistens ist es so, das bei einem Batteriewechsel die neue Batterie nicht im System codiert wird und diese folglich nicht weiß, welche Ladekennlinie die Batterie hat und diese deshalb nicht richtig geladen wird.

    Deshalb die verschiedenen Meßergebnisse.

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • Nein, zum ersten war das bei der alten Batterie auch so, deshalb hatte ich vermutet das die hin ist, zum 2. hab ich die neue Batterie korrekt mit VCDS kodiert. AH von 68 auf 70 angepasst, Varta angepass und auch die Seriennummer geändert. Selbst wenn nicht kann es nicht sein das der Generator mal läd und mal (zu 90%) nicht.