Keine Bässe mehr

  • Hallo,

    Ich fahre einen 2018er Tiguan und bei mir sind beim Musik hören die Bässe an allen Lautsprechern ausgefallen. Ein Update, brachte beim freundlichen auch keine Besserung. Danach hieß es, dass mein Steuergerät defekt sei, wollte dieses dann in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Dabei stellte man fest, dass das Steuergerät in Ordnung ist und der Ton einwandfrei ausgegeben wird. Habe einen Lautsprecher direkt ans Steuergerät angeschlossen und es kommt einwandfrei Musik raus. Verfolge grade die Kabel, die vom Steuergerät in die Mittelkonsole gehen. Vermute eine Unterbrechung im Kabel. In den Türen jedoch, kommen nur weiße Kabel an. Kann mir jemand weiterhelfen, wo die Kabel verlaufen, bzw. ob da noch irgendwo eine Frequenzweiche oder eine andere Schnittstelle verbaut ist. Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruss -NO-

  • Beim Werkssystem gibt es nur eine Frequenzweiche für die Hochtöner. Die Tieftöner spielen breitbandig.
    Sollten die also nicht spielen, der Hochtöner aber schon, dann ist das Problem innerhalb der Türe zu verorten.

  • Hallo FlorianSBG,

    vielen Dank für die Antwort. Wundere mich, das noch kein anderer dieses Problem gehabt hat. Werde mir meine Verkabelung in den Türen mal genauer ansehen. Hatte schon die Befürchtung meine Mittelkonsole zerlegen zu müssen.

    Vielen Dank und Gruss -No-

  • Nabend ! Bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen Habe das gleiche problem mit meinen 2017 ,auf einmal beide vorne und hinten rechts keine Bässe mehr . Beim Auslesen der Fehler 1543 Falsche Codierung ,es laufen vorne und hinten rechts nur noch die Hochtöner . Hat einer von euch eine Idee was das sein kann ! Ich habe auch festgestellt das es immer vorne in den Hochtöner wenn ich starte immer ein knacken habe . Danke für eure Hilfe.

    Mfg

  • Hallo -No- ,

    Danke für deine Antwort ,dann werd ich mal schauen das ich auch vier neue bekomme ! Sind die bei dir alle gleichzeitig ausgefallen ? Glaube auch bald das es nichts mit der Codierung zu tun hat . Hast du bei dir auch gleich die Hochtöner getauscht, und weißt du noch welchen Hersteller du genommen hast . Danke dir für deine Antwort

    LG

  • Hallo, du kannst das doch erstmal testen in dem du einen Lautsprecher am Anschluß des Steuergerätes im Handschuhfach an den entsprechenden Kontakten anschließt bzw. anhälst. Ich habe bei mir neue 2-Wege Lautsprecher verbaut und habe die alten Hochtöner einfach sitzen lassen.

    Gruss

  • Hallo!

    Habe heute mal getestet, sind bei mir auch die Tieftöner sind alle drei hin . Jetzt werd ich mal schauen was ich da einbauen werde . Werd mal schauen ob ich einen Satz bekomme wo ich die Hochtöner gleich mit verbauen kann . Danke dir für deine Hilfe !

    Gruß