Inspektionsintervall seit 2020

  • Moin aus dem hohen Norden,


    evtl kann mir hier jemand weiterhelfen, im Netz war leider nichts konkretes zu finden.


    Hat schon jemand Praxiserfahrungen sammeln können bzgl des Inspektionsintervall´s?


    Hintergrund, ich habe gestern im Netz gelesen das VW seit 2020 eine neue Werkstattpolitik fährt. Soll heißen alle neuen Modelle und auch Modelle die eine "Pflege" erfahren haben, seit 2020, sollen nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion müssen, da sollte theoretisch das Facelift mit zu zählen?!


    So schon der Fall beim Golf 8.


    Ist dies beim Facelift vom Tiguan auch schon der Fall? Mit meinem Kodiaq zuvor war nämlich noch ein jährlicher Besuch von nöten.


    Gruß Alex

  • Service und Inspektion sind aber zwei unterschiedliche Dinge.
    Meiner muss auch nur alle 2 Jahre oder alle 30.000km zum Service aber die Inspektion ist jährlich fällig.

    Im Normalfall wird bei der Inspektion (wie der Name schon sagt) halt nur überprüft und nur Dinge getauscht die augenscheinlich getauscht werden müssen.
    Beim Service wird jedenfalls das Motoröl getauscht.
    Auch ohne Öl ist das Service jedenfalls deutlich umfangreicher und deshalb auch teurer.