Rücksitz ausbauen

  • Hallo ,

    Ich bin neu hier und bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig mache.

    Also ich möchte einen komplette Rücksitz aus meinem 2022 Tiguan ausbauen, weil ich den Platz brauche.

    Ich weiß , das ich die vier Schrauben der Sitzschiene heraus schrauben muss. Aber ich bin mir unsicher mit

    Der Sitzerkennung und der Gurtschloßerkennung. Kann ich sie einfach trennen? Bekomme ich dann Fehlermeldungen ?

    Würde mich über einen Tipp freuen


    Grüße Franz

  • Leider gibt es hier keinen Update?...

    wegen "Sitzerkennung und der Gurtschloßerkennung",

    Stecker/Sicherungen/Fehlmeldungen usw. kann ich leider (noch nicht) viel helfen,


    Aber, ich könnte meine dazu gewonnen Information weitergeben.


    Da dieses Thema "Rücksitze ausbauen" immer wieder aufkommt.

    bin ich danach zum TÜV, (gerade in der Gegend) um genau diese Frage zu stellen...



    Ist es Legal?

    (dies ist keine Rechtsberatung, ich bin Laie, dies ist nur mein Gedächtnisprotokoll von dem Gespräch mit den KFZ-Meister vom TÜV)


    Nein... (!)


    "wenn mann ein "PKW" mit "4/5/6/7 Sitzplätze" (vermerkt im Fahrzeugschein unter S.1 "Sitzplätze einschließlich Fahrersitz") verändert (also die Sitze entfernt/ausbaut),

    dass es ein Fahrzeug mit mehr "Transportraum" oder "Ladeflache" wird,

    ist es kein "PKW" mehr, so eigentlich so mit NICHT erlaubt, da es dafür nicht vorgesehen ist.

    (ohne evtl. eine Einzelabnahme)"


    Aber...


    "Vorübergehend", so lange die Ladesicherung gewährt ist, und alles "unverändert zum Original zustand zurückgebaut werden kann",

    könnte es bei einer Verkehrskontrolle toleriert sein. (muß aber nicht, Fahrzeug könnte im schlimmsten falle, stillgelegt werden).


    gefragt habe ich, wegen des vorhaben, alleine (mit meinem Tiguan),

    für 3-4 Monate nach Andalusien, (evtl. auf den Kanaren) möchte,

    und so viel Transportraum benötige/wünsche "wie möglich".

    Die schwere, verschiebbare (und für die reise "nutzlose") Rücksitzbank,

    möchte ich nicht, (wenn vermeidbar) 6000+/- km durch die Gegend fahren.


    also "Legalität" nein, aber es bleibt in der "Ermessungsspielraum",

    dem Kontrollierenden Beamten,

    ob ihr Fahrzeug eine Gefahr zur der Verkehrssicherheit ist oder nicht.



    Also, noch ein paar tipps:

    - Immer eure Ladung korrekt sichern (gurte, netze, usw.)

    - KEINE Festeinbauten!!! (Tabu ohne TÜV Abnahme)

    - Alle befestigte teile NUR mit FLIEGENMÜTTER verschrauben, (somit leicht entfernbar, und so „nicht Festeinbau“),

    - Muss !! "unverändert zum Original zustand zurückgebaut werden kann",

    - Fingerweg (!) von Sicherheitsgurte und den Gurtschlößer, die bleiben unverändert!



    Alles auf eure eigene Verantwortung.