Zutritt über 2 Schlüssel mit Memoryfunktion

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einer Woche ein Tiguan II mit Memoryfunktion in den Sitzen. Jetzt wollte ich 2 Öffnungsszenarien einstellen. eins für mich (Fahrer1) eins für meine Frau (Fahrer2). Sitz eingestellt mit Fahrer 1 und am Sitz die die Speichertaste und 1 betätigt. Dabei hatte ich die Türöffnungstaste am Schlüssel mit festgehalten. Selbiges für Fahrer 2. Öffne ich den Wagen, egal mit welchem Schlüssel, bin ich immer mit Gast "eingeloggt". Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, kann ich auch die Personifizierung ändern. Das Auto vergisst schlicht den Zusammenhang zwischen Schlüssel und Benutzerkonto, dh es wird nicht zu dem Schlüssel abgespeichert sondern es öffnet immer mit GAST

    Im Netz habe ich viel darüber gelesen, aber auch, dass es bei sehr vielen halt nicht klappt. Hat einer eine garantierte Vorgehernsweise wie es klappt? Das Handbuch ist anscheinend das Papier nicht wert, da Menüeinträge nicht vorhanden sind.

    Auto: Modeljahr 2020 , R-line und Kessy. Das sollte das Relevante sein.

    Gruß

    Board-Opa (Tiguan aus Altergründen :) )

  • Beim Golf 8 gibt es dieses Problem auch, aber da konnte man tricksen. Auto laufen lassen und Türe aufmachen. Dann erst Auto abschalten. Danach hat er sich das gemerkt. Ich weiß nicht ob es beim Tiguan ähnlich funktioniert.

  • Hallo alle zusammen,

    die Lösung ist einfach, wie immer wenn man es weiß. Über Menü kommt man an die Einstellungen Fahrzeug, dort das Untermenü Personalisierung

    Jetzt kommt ein man in ein Menu: mit Personalisierung aktiv (Haken dran), Fahrer 1, 2, 3, Gast. Tja das Menü kann nach unten gescollt werden. Habe vorher ich nicht gesehen. Nun kommen Einstellungen und Schlüsselzuweisung etc. Ich habe mal Bilder angehängt. Easy oder, gewusst wie, wie immmer im Leben


    Board Opa