Reifen Wechsel

  • Hallo wie stellt ihr eigentlich das DSG und die Handbremse ein wenn ihr den reifen Wechsel auf der Einfahrt selber durchführt ? Auf ner Bühne is es ja so Handbremse gelöst und Getriebe auf N. Aber wie sieht es aus wenn man es selber auf der Einfahrt macht? Da macht man ja reifen für reifen. Reicht das Handbremse anziehen und Getriebe auf N? Oder doch lieber Getriebe auf P und Handbremse angezogen ? Bin verunsichert da ich im Netz gelesen haben das wohl eine Last auf den Sperrbolzen wirkt wenn man beim Radwechsel P eingestellt hat. Mich würde mal interessieren wie ihr es Hand habt. Bin Neuling was dsg angeht. Hab ja schon in einem anderen Thread gefragt wie ihr euren Tiger auf einer Einfahrt mit leichten Gefälle abstellt. Ich mache da immer Fuß auf Bremse. Getriebe auf p. Handbremse anziehen Fuß von Bremse. Ist dies vorgehen richtig? Danke.

  • Also beim Reifenwechsel auf der Einfahrt mit dem Wagenheber würde ich immer :

    1 Handbremse anziehen

    2 Getriebestellung auf P bzw Gang einlegen beim Schaltgetriebe


    Warum ? Sicherheit geht immer vor. Wird nur die Handbremse angezogen, wird beim Anheben eines Hinterrades das Fahrzeug nur noch durch das andere am Boden befindliche Hinterrad fixiert. Also ein NO GO


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3