Richtig abstellen

  • Hallo der Tiger ist mein erstes Auto mit dsg deswegen habe ich eine einfache Frage. Wie stellt ihr euren Tiger ab? Habe eine leichte Steigung an meinem Stellplatz. Ich geh immer so vor.

    Ich drücke die Fußbremse. Dann stell ich ihn in P, dann Handbremse anziehen und erst dann geh ich mit dem Fuß von der Bremse. Motor aus. Und genau so stell ich ihn auch auf einer geraden ab. Ist dies richtig ? Wie macht ihr es ? Im Netz liest man die wildesten Sachen. Hab schon zwei mal vergessen Handbremse anzuziehen auf meiner Einfahrt. Das hört sich nicht gut an wenn die Sperrklinke rein geht =O und dan geht ja der Wahlhebel beim nächsten starten auch schwerer wieder von P in D. Naja wollt wie gesagt einfach mal wissen wie ihr es hier handhabt.Im Netz liest man auch einige die immer in die parksperre rollen lassen und nie Handbremse ziehen aber denke das wird auf Dauer ja nicht so gesund sein fürs Getriebe. Wenn’s mal passiert ok aber immer so abstellen Denke ehr nicht. Danke.

  • Also ich hab die automatische Parkbremse immer an, deshalb ist mein Vorgang auch ein wenig ein anderer. Aber im Prinzip ist es dann so wie du es beschreibst. Und das ist auch richtig so. Nur würde ich eben zuerst die Handbremse ziehen und dann erst den Vorwahlhebel mit entlastetem Getriebe auf P stellen. Niemals an einer Steigung oder Gefälle nur mit P ohne Handbremse abstellen. Der Sperrzapfen der ins Getriebe geht ist dafür nicht gemacht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja das war auch nur ein Versehen. Ist mir leider zwei mal passiert das ich auf meiner schrägen Einfahrt vergessen habe die Handbremse zu betätigen ||.hoffe das nichts kaputt gegangen ist. 8|