Notrad: Felgen- und Reifengröße? Passt ein normales Rad in die Ersatzradmulde des Tiguan 2?

  • Hallo Andreazzz,


    nicht falsch verstehen war eine Frage um zu erfahren wer, welche Probleme hatte und welche Erfahrungen im einzelnen gemacht wurden. Wie gesagt hatte ich in meiner Zeit nur 2 Zwischenfälle.


    Also bitte keine falschen Schlüsse aus meinem Kommentar ziehen.


    Allzeit gute Fahrt mit immer einer Handbreit Luft im Reifen.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Alles ok!
    ich fühle mich nicht "auf die Füße getreten" oder ähnliches, die Frage von Dir hat ja ihre Berechtigung!

  • Leider ist es ja schon Standart, das weder Ersatzrad noch Wagenheber den Fahrzeugen aus Kostengründen beigelegt werden.
    Finde ein Ersatzrad auch schon beruhigend, für den Fall der Fälle.


    Und man kann es ja beim jährlichen Wechsel von Winter auf Sommerreifen in die Abnutzungskette integrieren, so das es nicht unnötig im Kofferraum überaltert.


    Habe aber leider auch beides nicht.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ein vollwertiges Ersatzrad in Fahrbereifung gibt es ja auch fast schon bei keinem Hersteller mehr, das sind oft nur noch Noträder,
    beim Tiguan 145/80 R 18... und eigentlich soll man das noch nicht mal auf die Vorderachse montieren, wenn ich richtig informiert bin.
    Selbst beim teuren 5er-BMW hat mein Papa nur ein Notrad.
    Die Autohersteller argumentieren übrigens mit Spritersparnis aus Gewichtsgründen, nicht mit Kostenersparnis.
    Eine richtige massive Reifenpanne hatte ich aber auch schon ewig nicht mehr, eher mal schleichenden Luftverlust wegen Fremdkörper im Reifen.
    Beim W124 (vor 1991) ist mir mal bei 160km/h ein Hinterreifen geplatzt - ohne weitere schlimmere Folgen mit gut beherrschbarem Fahrzeug.
    Richtige Probleme hatte ich damals nur mit den übrigen Vollpfosten auf der Autobahn, die mich trotz plattem Reifen und Warnblinkanlage rechts überholten.
    Ohne eine Vollbremsung riskieren zu wollen, kam ich nicht rechts rüber und die Felge musste dran glauben.


    Begebenheit am Rande:
    Eine bestimmte BMW-Serie wurde vor Jahren auch ohne Ersatzrad ausgeliefert.
    Da das Auto auch in Indien angeboten wurde und dort ein Ersatzrad zwingend vorgeschrieben ist,
    mussten zuvor neue Kofferraumböden mit Reserveradmulde nachgerüstet und eingeschweißt werden!

  • Andere Frage: Passt den ein Winterreifen mit normaler Felge überhaupt in die Esatzradmulde!
    ...


    Eine 6,5 Zoll-Stahlfelge mit einem ordentlichen 215er-Rad wäre mir jedenfalls lieber, als dieses komische Notrad.

    Wir haben in den letzten Tagen beim Reifenhändler meines Vertrauens noch einmal lange hin und her probiert - Ergebnis: Es passt (immer noch) nicht!