100.000 km, quasi ein Dauertest

  • Moin Ihr Lieben,


    am Wochenende war es soweit. Mein braver 2,0 TDi mit bescheidenen 116 PS hat die 100.000 km Marke nach 4 Jahren und 7 Monaten überschritten. :) Was ist in der Zeit passiert? :?: M.E nicht viel. Ja, es ist ein Defekt aufgetreten. ;( Die Tankklappe ließ nach einem Jahr nicht mehr öffnen. :/ Mein freundlicher Händler hat das schnell erledigt mit dem Hinweis, ich wäre nicht der erste Kunde mit dem Fehler. :rolleyes: Danach war diesbezüglich Ruhe. :sleeping: Und dann traut sich dieses freche Auto doch tatsächlich bei 99.450 und 99.500 km einen zweiten und dritten Defekt zu haben.....unverschämt....einmal gibt die verbaute AGM-Batterie den Geist auf und wird durch eine neue ersetzt, Kostenpunkt inkl. Einbau 99,25 € und als dritter Defekt in der gesamten Zeit lässt sich der Tageskilometerzähler ( Triptaste ) nicht mehr zurückstellen. ;( Gefühlt hat sich die Taste um ca. 1- 2 mm versenkt und die Funktion eingestellt. :( Naja, wenn dass alles ist?

    Da haben andere Hersteller und vergleichbare Fahrzeuge erheblich größere Probleme und so bin ich weiterhin rundum zufrieden. <3 Der Verbrauch von 5,4 ltr./100 km geht mehr als in Ordnung. Die Inspektionskosten liegen mit sehr günstigen 160 - 200 € auch im unteren Rahmen und selbst die Klimainspektion war mit 80 € sehr preiswert :saint: Reifenverschleiß? Die Sommerreifen ( Conti ) haben noch immer 6,5 mm Profil. Winterreifen ( Michelin ) habe ich im November neu machen lassen, aber nicht weil die Vorgänger Pirelli runflat Ganzjahresreifen abgefahren waren ( Restprofil 6 mm ), sondern weil ich von den Dingern nicht überzeugt war ( zu laut und polterig ). Die hinteren Bremsen fangen allmählich an zu Rubbeln, wenn ich aus hohem Tempo abbremse, aber die tausche ich frühestens vor dem TÜV im August. Ansonsten ist alles Tippi Toppi und ich zweifele nicht daran, dass es die nächsten vier Jahre so weitergeht. :saint: Begünstigt durch kaum Kurzstreckenverkehr, viel (Lang-)strecke und eine ruhige und vorausschauende Fahrweise mache ich mir darüber keine Sorgen 8) Und was dann für ein Auto folgt? "Schau'n mer mal" :/

    100000 km.jpg

  • Danke für deinen Bericht.

    Langstrecke ist immer besser, das habe ich bei einem Probefahrzeug bemerkt. Skoda Kodiaq, 3 Jahre alt, BENZINER, 180.000KM. Der fuhr sich wie am ersten Tag.

    Was mich wundert sind deine Kosten für die Batterie. 99,25€ für eine AGM inkl Programmierung kommen mir sehr wenig vor. Wie kommt das?

    Ansonsten, allzeit gute Fahrt :)

  • Die Batterie ist eine Exxide AGM mit 70 Ah. Angelernt werden musste sie nicht, also Plug and Play. Lenkeinschlag einmal links, einmal rechts und fertig. Der Ein- und Ausbau dauerte keine 10 Minuten und wurde erst gar nicht berechnet.

  • Hallo Ahli


    Freut mich, daß Dein Tiguan so problemlos die 100000 km durchgehalten hat. Und 5,4 l Verbrauch sind TOP !


    Deine Erfahrungen betreffend der Zuverlässigkeit decken sich mit unseren mit beiden Tiguan. Beide hatten das Problem mit der Tankklappe, bei dem Einen ließ diese sich nicht mehr ganz schließen, beim Zweiten gar nicht mehr Öffnen. Bei beiden eine kostenlose Garantieleistung. Brembeläge hinten beim Einen gewechselt, beim anderen steht es bald an, sowie Bremsbeläge vorne bei beiden ebenfalls bald fällig, also reiner Verschleiß. Und das wars.


    Die serienmäßigen Pirelli Pneus laufen sehr hart und laut ab, diese haben wir gegen neue Continental gewechselt - ein enormes Plus, was den Abrollkomfort angeht. Die gebrauchten Pirellis in 20 Zoll ließen sich mit rund 6 mm Profil problemlos bei ebay verkaufen.


    Unser parallel gefahrenes BMW 4er Cabrio hat in der gleichen Zeit bei identischer Kilometerleistung bereits einen neuen Fensterheber hinten links erhalten (Kostenpunkt mit Einbau ca. 800.-), ein neues Fensterhebergestänge mußte eingebaut werden

    ( Kostenpunkt mit Einbau ca. 750.-) sowie die Lambdasonde mußte ersetzt werden ( Kostenpunkt mit Einbau ca. 450 .-).


    Allerdings hat BMW alle 3 Instandsetzungen vollständig bis auf den letzten Euro auf Kulanz übernommen, da die Garantie bereits abgelaufen war. Kulanz bei VW zu bekommen ist bekanntlich so gut wie unmöglich.


    Weiterhin GUTE FAHRT wünscht Uwe :thumbsup:

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3