Panorama Dach Wasserabläufe verstopft/Reinigen

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit 2 Wo so ein Dach. Wäre es nicht einfacher einen dünnen Schlauch ca. 1m in die Ablauföffnungen einzuführen und duchzupusten? Erspart die Arbeit mit den auseinander nehmen und ist in 5Min erledigt. Einmal Jahrlich solte reichen.


    Gruß

  • Hallo

    Danke für die Info.

    Hallo zusammen,


    beide Abläufe sind jetzt frei. Mir ist augefallen, dass es im Pano-Dach zwei Ablaufkanale gibt Das Wasser laüft im äußeren Kanal in den Ablauf, bei dem inneren läuft das Wasser

    in den Fussraum. Ist das normal ?

  • Hallo

    Danke für die Info, hatte Wasser im Fussraum fahrerseitig und es tröpfelte gel. aus dem Dachpanel wo die Bedienschalter fürs Dach sind.

    Rechte Seite, wenn man vor dem Auto steht, etwas fummeliger da das Wischergestänge im Weg ist, es kam Matsch raus ordentlich gespült

  • Hallo allerseits . Bei meinem Tiguan 11/2017 fielen gestern alle Assistenzsystem aus. Ein Bekannter, der mal bei VW gearbeitet hat, fragte mich, ob mein Tiguan ein Panoramadach hat. Wenn die Abläufe nicht regelmäßig gereinigt werden kann Feuchtigkeit die Elektronik, die in der einen Säule läuft beeinflussen. Elektronik und Wasser, ganz schlecht. Ich will versuchen den Fußraum richtig trocken zu machen, besonders im Bereich der Pedale. Gruß und ich hoffe ich bekomme es hin.


    Vielleicht kennt ja jemand einen anderen Grund, wieso die Systeme ausgefallen sind. Auto ausmachen 2-3 Stunden warten hat nicht geholfen.

  • Wahnsinn! Nachdem ich endlich die Lösung für die Abläufe HINTEN gefunden hatte (eine Schlauchverbindung hatte sich verkürzt bzw. gelockert) tropfte es mir in der Waschanlage plötzlich von oben rein!


    Durch diese Anleitung konnte ich nun auch das Problem VORNE beheben! vielen Dank. Manche Dinge muss man eben leider selbst in die Hand nehmen und nicht in die Werkstatt delegieren.

  • Danke für den Tipp der Linken Ablaufseite. Bei der rechten Seite also Fahrtrichtung Links konnte ich mit einem Moped Handbremsseil(Innenseele) die Auslass Öffnung frei bekommen (natürlich mit Gefühl.