VW Tiguan waschen und pflegen Tipps

  • Hallo,
    wer weiss Bescheid, wie man bei der R-Line Ausführung die schwarzen Absetzungen im Spoiler am besten reinigt bzw. schützt?
    Die sind doch auf Plastik schwarz lackiert.?
    Gruß Roland

  • Hallo Tigerle,also ich nehme im Sommer ganz normal,Insekten Entferner zur Vorbereitung,danach wird das Fahrzeug komplett eingeschäumt zum Einweichen und anschließend per Hand mit einem pH neutralem Shampoo gewaschen. Sollte danach dennoch Rückstände jeglicher Art zurück bleiben,wird der Rest mit Knete entfernt. Also ich bin ziemlich pingelig in der Pflege meines Tigers. Aber wenn ich dann mit der Wäsche fertig bin,weiß ich wieder warum. :D:thumbsup: Mein Favorit als Shampoo,ist Chemical Guys GlossyWorkz. Super Shampoo.

  • Hallo Mandingo,
    was nimmst Du denn zum Einschäumen?
    Und hast Du eine bestimmte Marke von Knete? Ich habe mit Knete noch nie gearbeitet. Was muss man denn beim kneten beachten?
    Benützt Du auch Lackreiniger z.Bsp. vorm Wachsen oder reicht dann die Knete dass der Lack schön sauber ist?

  • Hallo Tigerle,zum einschäumen benutze ich ein Gemisch aus Shampoo(Chemical Guys GlossyWorks),dazu ein wenig Valet Pro Snow Foam . Das Gemisch in die Gloria FM10 ,gut schütteln und das Fahrzeug einschäumen. :thumbup: Zum Kneten,bitte eine milde Knete benutzen. Ich nehme die Petzolds Knete in blau,diese schont den Lack . Wichtig,die Knete immer mit reichlich Gleitmittel(speziell) verwenden. Die Knete kann man sowohl vor als auch nach dem Wachsen verwenden. Ich persönlich,wachse nicht,da ich eine Nanoversiegelung auf dem Lack und Felgen habe.
    Also ich fasse zusammen .
    1.Lack einweichen,einschäumen.
    2. Fahrzeug waschen
    3.wenn nötig kneten
    Noch ganz wichtig ist: wenn die Knete mal runter fällt,sofort in den Müll damit.
    Wenn im Winter geknetet wird ,die Knete in warmen Wasser aufwärmen. (Leichter zu kneten)
    So nachdem du diese 3 Schritte akribisch
    Befolgt hast( eine wenig Übung ,wird von Mal zu Mal besser) wird dein Wagen schön sauber sein und glänzen.
    Eins noch,dies ist keine Anleitung,wie man sein Fahrzeug richtig pflegt sondern sind von mir persönlich gesammelte und praktizierte Erfahrungen und geben keinesfalls eine Garantie für Irgendwas.
    Auch hier heißt es,Learning by Doing. :thumbsup: Viel Spaß und Erfolg bei der Fahrzeug Pflege. Mit freundlichen Grüßen

  • Also eine Lackknete (zB. Petzolds Magic Clean Blau bzw. Joybond, das ist der Hersteller) dient dazu um kleinere Verunreinigungen zu entfernen, hier muss aber viel Gleitflüssigkeit (zB. Valet Pro Citrus Bling, Optimum NR oder Carpro Ech2o) verwendet werden bei der Größe eines Tiguan sollte man locker über 1L brauchen, wer weniger braucht sollte sich über Kratzer nicht wundern. Kneten ist eine Mechanische Belastung und verursacht leichte Kratzer und bei falscher Anwendung noch Hologramme dazu.


    Das Kneten ist eigentlich eine Vorbereitung zur Lackaufbereitung/Politur, einfach mal so für zwischen durch ist das absolut nicht zu empfehlen, da hier beinahe jeglicher Schutz angegriffen oder gar entfernt wird, wie oben schon geschrieben "Mechanische Belastung" selbst ein Coating auf SiO2 Basis wird hier nicht lange standhalten.


    Ich habe gerade meinem Kollegen ein Einsteiger Set zusammen gestellt nachdem ich ca. 20 Stunden sein Fahrzeug Aufbereitet habe und ihn Ermahnt habe wieder in Kratzanlage zu fahren.


    Autoshampoo: Koch Chemie Nano Magic (P/L passt hier, kenne nichts was besser auf dem Lackgleitet, und ich habe 10+ Shampoos zur Auswahl)
    Waschhandschuh: Fix40/Lupus Waschhandschuh
    2 Eimer aus dem Baumarkt oder wenn Geld egal Grid Guard oder deren Klone aus den Pflegeshops Lupus/Area52
    Trockentuch: Liquid Elements Orange Baby XL
    Kunststoffpflege Innen: Surf City Garage Dash Away
    Felgenreiniger: Tuga Chemie Aluteufel Grün


    Optional Vorwäsche:
    Gloria FM10/50
    Valet Pro Advanced Snow Foam



    Vorgehensweise im groben Zügen :
    Felgen Waschen
    Fahrzeug Waschen
    Fahrzeug Spülen
    Fahrzeug Kneten
    Fahrzeug Waschen (ja nochmals den Kneten hinterlässt Dreck)
    Fahrzeug Spülen
    Fahrzeug Trocknen
    Fahrzeug Polieren
    Lackschutz zB. Wachs, Versiegelung oder Coating





    ich hasse Tippen auf dem Ipad........

  • Hallo Max und Mandingo,
    jetzt kommt mal Bewegung in diesem Thema.
    Bin immer auf den einen oder anderen Hinweis dankbar. Ich möchte meinen Tiger auch immer pflegen und freue mich
    auf den Erfolg wenn er schön glänzt. Also ich habe mit der Knete vor, nur die Stelle zu bearbeiten wie solche Muckenpatscher oder ähnliches auf der Haube oder Frontspoiler. An den anderen Seitenteilen
    und Heck wird ja kaum Knete benötigt werden. Sehe ich das richtig so?

  • Es gibt imme Stellen am Fahrzeug die mit den konventionellen Mitteln nicht entfernt werden können . zB lackierte Schweller ,Kotflügel sind viel betroffen von Teer und anderen Schmutz Fetisch gerne auf dem Lack festsetzt. Das Fahrzeug immer nach der Wäsche penibel umrunden und nach solchen Stellen Ausschau halten. ;)