Wegklappbare Anhängerkupplung Abdeckkappe - AHK anklappbar

  • Da hab ich bislang noch gar nicht drüber nachgedacht, aber :


    Auf dem gefetteten Kugelkopf setzt sich auch im eingeklappten Zustand beim Fahren Schmutz, Sand etc. ab. Und bei der nächsten Benutzung schmirgelt das dann den Kugelkopf sowie die Innenseite der Anhängerkupplung. Oder man müsste bei erneuter Benutzung den Kugelkopf reinigen und erneut fetten.


    Also macht eine Schutzkappe auch bei eingeklapptem Kugelkopf absolut Sinn, sofern der Platz das zuläßt.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Wenn die Kupplung eingeklappt ist, befindet sich die offene Seite der Kappe oben. Ergo bleibt Wasser und Dreck schön drinnen und fördert den Gammel. Die Kappen im oberen Beitrag sind bei AUDI drauf.

    Da ich kein Freund von gefetteten Kugelköpfen bin ( reduziert die wirksamkeit von mech. Schlingerkupplungen, ist bei der Heckträgerbefestigung unerwünscht.....) stellt sich mir die Frage nach einer Kappe nicht.

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • Also meiner Meinung nach sollte der Kugelkopf bei Hängerbetrieb IMMER gefettet sein, da sonst im Hängerbetrieb mechanischer Abrieb entsteht und bei einer Vermessung des Kupplungskopfes durch den TÜV das Ende der Kupplung besiegelt werden könnte. Die Wirksamkeit von mech. Schlingerkupplungen hat damit wohl kaum zu tun, da die Wirkungsweise auf andere Weise bewerkstelligt wird.


    Im Übrigen sollte es bei einem gefetteten Kupplungskopf egal sein, ob Wasser in der Abdeckung steht, da der Kopf durch Fett gegen Korrosion geschützt ist.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Also meiner Meinung nach sollte der Kugelkopf bei Hängerbetrieb IMMER gefettet sein, da sonst im Hängerbetrieb mechanischer Abrieb entsteht

    Da stimme ich halb zu, im Anhängerbetrieb aber nur dann, wenn keine Antischlingerkupplung verbaut ist, da sonst die Bremsbeläge der ASK nicht greifen...weiter zum Betrieb mit einem Fahrradkupplungsträger, der mag auch kein Fett ...



    bei einer Vermessung des Kupplungskopfes durch den TÜV das Ende der Kupplung besiegelt werden könnte.

    Also ich habe 16 Jahre nen Passat mit einer starren Kupplung gehabt, könnt mich nicht erinnern dass da jemals der TÜV dran war, ABER es ist liegt bestimmt im Bereich des möglichen, dass es TÜV-Prüfer gibt, die da nach schauen...


    Gruß

  • hilgen-de

    Wenn man sich die Wirkungweise einer Schlingerkupplung anschaut, wird man feststellen, das die meisten auf die Kupplungskugel wirken und kein Fett mögen.

    Desweiteren habe ich in meiner über 35jährigen Berufspraxis als KFZ Mech.Meister noch keinen Kugelkopf gehabt, der Verschlissen war und eine HU nicht überstanden hat. Anders sieht es mit Maulkupplungen und deren Zugösen aus, diese sind aber selten an unseren Fahrzeugen montiert. ;)

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Wegklappbate Anhängerkupplung Abdeckkappe“ zu „Wegklappbare Anhängerkupplung Abdeckkappe - AHK anklappbar“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    beim Einfetten des Kupplungskopfes in Verbindung mit einer Schlingerkupplung, wirkt das Fetten des Kugelkopfes kontraproduktiv. Die eigentliche Verhinderung des schlingernden Anhänger kann nicht funktionieren, da das Fett die Schlingerbewegung durch die entfallene Reibung nicht Verbindern kann.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzfetter ()