Durchschnittsgeschwindigkeit Auto für Naviberechnung ändern ?!?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen Tiguan AD1 von 02/2019; im Vergleich zu meinem Passat 3BG 10/2002 eine Quantensprung ;)


    Bei meinem Passat habe ich ein mobiles Becker - Navi genutzt. Diesem konnte ich in den Einstellungen sagen, vieviel Diesel ich im Durchschnitt auf 100km brauch und welche Durchschnittsgeschwindigkeit es nutzen soll um die Ankunftszeit oder die Reisedauer zu berechnen. Ich habe im Discover Media in den Einstellungen nix dergleichen gefunden, kann ich das überhaupt irgendwo irgendwie ändern? Das ich den Verbrauch nicht vorgeben muss ist mir bewusst, aber wie siehts mit der Durchschnittsgeschwindigkeit aus? Bzw welche Geschwindigkeit nimm denn das Navi als Berechnungsgrundlage?


    Danke im Vorraus

    Frank

  • Der rechnet nicht mit Durchschnitt sondern anhand der Navi-Daten der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten bzw. Richtgeschwindigkeiten sowie (je nach Quelle TMC oder Online) anhand der Staudaten. Bei viel gefahrenen Routen (z.B. täglicher Weg zur Arbeit) wird auch ein Erfahrungswert errechnet der in die Berechnung einfließt. Zusätzlich hast Du ja 3 Routen-Optionen zur Verfügung (schnellste, kürzeste, effizienteste).