Beschlagene Scheinwerfer

  • Hallo, ja ich weiß das Thema ist bekannt mich würde aber interessieren wieviele den von dem Problem wirklich betroffen sind. Haben einen Tiguan bj 2018 mit voll led Scheinwerfer. Und sobald es kalt wird und ich mit Licht fahre beschlagen die Blinker :cursing: es sind schon kleine Tropfen am Glas. Am nächsten Tag ist zum Glück alles Rückstandslos weg. Aber ich finde das bei der Preisklasse nicht normal. Sogar mein alter Smart oder Corsa hat solch Probleme nicht. Deswegen find ich die Aussage stand der Technik nicht zutreffend und vor allem hat nicht jeder Tiguan das Problem.

  • Doch das ist normal und das erklärt sich auch ganz einfach aufgrund der höheren Energieeffizienz von LEDs. Bei Halogen wandert nämlich die meiste Energie in Verlustwärme, die ihrerseits wieder dazu führt, dass die Scheiben nicht beschlagen wegen Feuchtigkeit, da das Scheinwerfergehäuse dadurch quasi beheizt wird. Bei LEDs wird - im Vergleich - nur ein Bruchteil in Wärmeenergie umgewandelt, was eben dazu führt, dass die Scheinwerfer bei geringen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen können.
    Ein "Problem" ist das nur, wenn das nicht innerhalb eines Tages wieder verschwindet (unter Annahme, dass Plusgrade herrschen).