Rückfahrkamera Fehler Steuergerät Einbauort

  • Mein Tiguan:

    Tiguan 2 Bj.2016


    Seit heute funktioniert meine Rückfahrkamera nicht mehr.

    Wo ich losgefahren bin, funktionierte sie noch aber beim nächsten einlegen des Rückwärtsganges funktionierte nichts mehr.

    Es funktionieren nur noch die Parksensoren.


    Hab mit OBD Eleven das System ausgelesen und da ist folgender Fehler:


    Steuergerät für Rückfahrkamerasystem keine Kommunikation (statisch)


    Ich kann den Fehler auch nicht löschen da ja keine Kommunikation.

    Habe die Verkleidung der Heckklappe geöffnet , da kann ich nicht auffälliges feststellen (Kabelbruch etc.)

    Am Radio im Handschuhfach habe ich auch die Befestigungen überprüft auch alles fest.


    Meine Frage wo befindet sich das Steuergerät bei meinem Tiguan??


    Grüße

  • wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es kein eigenes steuergerät.

    Das Steuergerät is in der kamera integriert.

    es könnte dennoch ein Kabelbruch vorliegen, im übergang von Heckklappe zu Fahrzeug.

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

  • Übrigens war heute beim Freundlichen, da konnten wir kein externes Steuergerät auf der Zeichnung erkennen.

    So wie das "orkanis" gesagt hat..

    Das Modul (Grifftaster+Kamera)soll 304,95 Euro kosten:(+Einbau.


    Hier nochmal was mir das Diagnose Programm ausgespuckt hat.

  • bevor du dir ein neues kaufst, kannst mir meins abkaufen, falls Interesse dann per PN

    Ich hab heuer die Kamera aufgerüstet, auf die high Version für den Trailerassist.


    Einbau stellt kein Problem dar, innenverkleidung ab, kamera abgesteckt, neue angesteckt fertig.

    Kamera mit griffschale selber ist nur eingerastet, und den wasserschlauch wieder sorgfältig anstecken für die Kameralinse ;)

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

  • Danke "orkanis" für dein Angebot, aber mein Problem hat sich gelöst.


    Vorgestern hat sich auch meine Batterie verabschiedet.

    Ich habe mir eine neue gekauft und eingebaut und siehe da auf einmal funktioniert die Kamera wieder.

    Da hat sich der Fehler wohl durch das abklemmen der Batterie aus den Steuergerät gelöscht.

    Mit dem Diagnosegerät ging das nicht komisch.

    Bin jetzt happy das ich wieder nach hinten schauen kann und nicht blind rückwärts fahren muß;)


    Danke trotzdem für die Tipps


    Ende&Out