9X20 Welche Reifen ??

  • Habe 9 x 20 gefahren mit 255 Breite.


    Bei 9 Zoll Breite muss schon zwingend der 255er montiert werden. Bei mir schaute dann die Felge immer noch ein wenig breiter als der Reifen aus.


    Aus Fahrkomfortsicht tun sich die drei Grössen nicht viel. Bei gleichem Niederquerschnitt hat der 255er den höchsten Komfort, da die Reifenflanke im Verhältnis zur Lauffläche am höchsten ist. Sollte der 235er 45er Querschnitt sein und der 255er 40er Querschnitt, kommt bei beiden rechnerisch die fast gleiche Flankenhöhe heraus, also gleicher Fahrkomfort.


    Da wir 2 Tiguan fahren, beide mit 20 Zoll, aber einer mit DCC Fahrwerk und der andere ohne DCC, kann ich folgendes beschreiben:


    Der Tiguan mit DCC und 20 Zöller fährt im Comfortmodus sehr angenehm und komfortabel.

    Der Tiguan ohne DCC und 20 Zöller stolpert holprig und absolut unkomfortabel schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3