PDC bei Anhängerbetrieb?

  • Ich hatte kürzlich den Anhänger eines Freundes am Haken.

    7-polige Anschlußleitung über Adapter und beim Rückwärtsfahren piepte es ständug, bei meinem 13-poligen Anhänger nicht - wie es auch sein soll!

    Ich rätsel jetzt gerade, wie die Elektronik überhaupt erkennt, dass man einen Anhänger im Schlepp hat.


    Beim BMW eines Nachbarn mit nachgerüsteter AHK z.B. stellt sich der Pieper überhaupt nicht ab, auch nicht bei 13-poliger Leitung.

  • Bei mir piept es nicht im AHK Betrieb.


    Habe auch einen alten Anhänger mit 7 - 13 Adapter.


    Er meckert mich aber zuverlässig an das ein RL Birne kaputt sei. Obwohl alles ok.


    Grüße

    Grüße
    Klaus


    Tiguan CL 2.0 TDi, Atlantic blau met., DSG, SH, eAk, Business Premium Navi, ACC, VZE, Active Info Display usw.

  • Hatte ich auch, angeblich sollte die rechte Blinkerbirne vom Anhänger kaputt sein und auf dem Bild im KI wurde der linke Frontscheinwerfer angezeigt.

    Aber im Grunde ja auch egal, mit meinem eigenen Anhänger funktioniert ja alles.

  • Ich hatte kürzlich den Anhänger eines Freundes am Haken.

    7-polige Anschlußleitung über Adapter und beim Rückwärtsfahren piepte es ständug, bei meinem 13-poligen Anhänger nicht - wie es auch sein soll!

    Ich rätsel jetzt gerade, wie die Elektronik überhaupt erkennt, dass man einen Anhänger im Schlepp hat.


    Beim BMW eines Nachbarn mit nachgerüsteter AHK z.B. stellt sich der Pieper überhaupt nicht ab, auch nicht bei 13-poliger Leitung.

    AHK ab Werk oder nachgerüstet?


    Bei dem BMW handelt es sich warscheinlich um eine nachgerüstete mit einem nicht Fahrzeugspezifischen E-Satz

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • Der Tiguan merkt an der höheren Stromaufnahme beim Lampencheck, das ein Anhänger dran hängt. Evtl. ist die "elektrische Last" nicht hoch genug und deshalb erkennt er den 7pol. Anhänger nicht. Ich glaube nicht, daß das was mit dem Adapter zu tun hat.

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"