19 Zoll auf Tiguan Facelift Life

  • Hallo miteinander,


    ich möchte mir im Herbst den Tiguan Life mit TSI 1.5 110KW 150 PS kaufen. Die orginalen Tusla 17 Zoll mit Sommerbereifung werde ich verkaufen und mir 19 Zöller mit Ganzjahresreifen zulegen.

    Welche 19 Zoll Felgen darf ich den auf den Life fahren? In der Konfiguration sind nur die Victoria Falls mit 7 J x 19, 235/50 R19 angegeben.


    Danke im vorraus

    Tiguan Life 150PS 6Gang Handschalter, Ergo Active Sitze, Digital Cockpit, Rückfahrkamera, Standheizung, Ambiente Paket, Easy Open&Close mit Kessy, Fahrerassistenz Paket Plus, Spiegel Paket, Discover Media, Sprachsteuerung, Deep Black Perleffekt, App Connect mit Apple Carplay, Cargo Paket mit platzsparenden Reserverad, 230 Volt Steckdose im Kofferraum, Chrompaket, Winterpaket mit Lenkradheizung, getönte Heckscheiben. Bestellt Ende Juni 2021, aktueller Liefertermin 01´2023

  • Ich fahre z.B. auf meinem Nicht-R Tiguan (Vor-Facelift) 8x19" ET 35 mit 245/45 R19.

    Die Räder stehen schön bündig im Radkasten und mussten auch nicht in die Papiere eingetragen werden.

    Wenn Du im Netz mal diverse Räderkonfiguratoren bemühen möchtest, würde ich diese Kombination mal ins Auge fassen.

    Mich stört allerdings, dass dann nahezu immer auch längere Radbolzen benötigt werden.

    Aus diesem Grunde habe ich mir auch zusätzlich 5 OEM-Schrauben bei das Ersatzrad gelegt.


    Mit den Verbreiterungen vom R darf man übrigens bei 8x19" ET35 auch 255er-Reifen fahren.

    Ein Bekannter vom TÜV meinte, es müsste eigentlich auch ohne Kotflügelverbreiterung gehen,

    was aber m.W. für alle Felgen in dieser Rad/Reifen-Kombination so vorgesehen ist.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du vor einem Kauf erst die ABE vom Auto mit den Daten zu den Felgen vergleichen.


    Bedenke auch, dass das Fahren mit 19" gegenüber 17" etwas "härter" wird, weshalb mir auch von 20" abgeraten wurde.