Lautsprecher tauschen

  • Hallo in die Forum Runde,


    Ich bin am überlegen, ob ich meine Lautsprecher tausche und auch noch einen Verstärker einbauen soll . Habe das discover Media. Vielleicht hätte ich mir auch besser gleich das Dynaudio System verbauen lassen sollen. War aber eine preisfrage ?(.

    Kann man das beim freundlichen umbauen lassen? Hat irgendwer Erfahrungen damit?


    Viele Grüße thopli

  • Hallo miteinander,


    ich möchte dieses Thema wieder anheben, da ich im Augenblick immer wieder auf der Stelle trete. Da ich in meinen 2022 Tiguan leider keinen Haken bei dem Harman Kardon System

    gemacht habe und das aufgrund der langen Lieferzeiten nachträglich nicht mehr möglich war, musste ich mir eine Alternative überlegen. Nach einigen hin und her, hatte ich zuerst das

    Plug & Play Helix Subwoofer mit intregierten DSP gekauft und dann in einen anderen Forum gelesen, das dazu super das Focal VWIS Set passen würde. Also auch wieder das Front-, sowie das

    Hecksystem gekauft. Als der Wagen im Januar kam, baute ich alles ein, dämmte alle vier Türen mit Alubutyl und Dämmmatten ( in dem Zuge rüstete ich die vier beleuchten Türstrahler nach).

    Ich fand das Ergebnis enttäuschend. Der Bass, die Tiefen kommen richtig zu Geltung, aber der Rest hört sich an, als würde im Keller gesungen. Die komplette Bühne ist nicht klar auf dem

    Armaturenbrett, sondern mehr im Fussraum. Da ich dann festgestellt habe, das der Standard DSP nur mit den orginalen Lautsprechern kompaktibel ist, habe ich mir die Match PP62DSP gebraucht

    gekauft, da diese Kompaktibel mit dem Helix Subwoofer ist. Trotz selbst einmessen mit einen Mikrofon, bekam ich kein ordenliches Ergebnis hin. Zum Schluss habe ich nun die Türverkleidungen wieder

    demontiert und mal die Focal Hochtöner seperat laufen lassen. Was soll ich sagen, von deren Lautstärke müssen die von den 18 er Hoch/Mitteltöner geschluckt werden, die Höhen sind alleine klar,

    aber im Zusammenspiel verhungern diese. Nun habe ich mir provisorisch wieder die orginal Hochtöner eingebaut, die Bühne ist wesentlicher höher, aber nicht so klar. Nun habe ich das Problem,

    welche Hochtöner ich bis 100€ kaufen kann?? Natürlich kann ich zu einen Carhifi Händler fahren, doch leider ist mein Budget mittlerweile so ausgeartet, das ich mit dem Harman Kardon schon

    wesentlich günstiger gewesen wäre.

    Tiguan Life 150PS 6Gang Handschalter, Ergo Active Sitze, Digital Cockpit, Rückfahrkamera, Standheizung, Ambiente Paket, Easy Open&Close mit Kessy, Fahrerassistenz Paket Plus, Spiegel Paket, Discover Media, Sprachsteuerung, Deep Black Perleffekt, App Connect mit Apple Carplay, Cargo Paket mit platzsparenden Reserverad, 230 Volt Steckdose im Kofferraum, Chrompaket, Winterpaket mit Lenkradheizung, getönte Heckscheiben. Bestellt Ende Juni 2021, aktueller Liefertermin 01´2023