Neuen Tiguan : kaufen, leasen oder ganz sein lassen

  • Im Moment bin ich mit mir selbst am kämpfen, wie ich für mich mit dem Thema Tiguan weiter umgehen soll bzw. werde.


    Meinen 2.0 TSI R-Line habe ich nach 2,5 Jahren verkauft. Meist bekommt man für Fahrzeuge mit nahezu Vollausstattung keinen so guten Kaufpreis, in meinem Fall war der Kaufpreis aber mehr als fair, so daß ich es einfach tuen musste. Hintergrund war auch, daß ich nach dem Kauf des BMW 4er Cabrio im letzten Sommer jetzt 4 Fahrzeuge auf der Einfahrt hatte. Neben dem Tiguan SOUND meiner Frau war da ja auch noch der rentnergepflegte 2010er Opel Zafira (140 PS und erst 90000km gefahren) , den ich Anfang 2020 angeschafft hatte, als Winterauto und um die beiden Tiguan zu entlasten, wenns mal um gröbere Transporte und ähnliches geht. Und eigentlich hatte ich gedacht : nach dem Verkauf meines R-Line fahre ICH den Zafira weiter, im Frühjahr hole ICH mein BMW-Cabrio aus der Garage und die beste aller Ehefrauen fährt weiter IHREN Tiguan SOUND.


    Wenn man allerdings einen Tiguan mit Automatik (Zafira hat Schaltung) und ganz viel Ausstattung gewöhnt ist bzw. war, stösst der Zafira doch an automobile Grenzen, auch wenn der wirklich nicht schlecht fährt und in hervorragendem Zustand ist.


    Und jetzt wirds wirklich kompliziert. Wie gesagt , mein R-Line sehr gut verkauft. Ich könnte jetzt einen neuen Tiguan mit Facelift kaufen und entsprechender Ausstattung. R-Line, DCC Fahrwerk, AFL-Licht, 20 Zoll Räder, Navigation, Wireless charging, elektr. Heckklappe, Panorama usw. wären Pflicht. Aber wie wird das in Zukunft sein ? Wird ein Tiguan mit Verbrennermotor in 3 bis 4 Jahren wieder einen guten Verkaufspreis erzielen können oder ist dann schon die Nachfrage nach Elektro_Fahrzeugen so groß, das die Verbrenner das Nachsehen haben. Könnte man ja jetzt auf den ID4 umsteigen - aber ist dessen Akkutechnik in Bezug auf Reichweite und Lebensdauer in 3 bis 4 Jahren vielleicht schon wieder so überholt, daß den ID4 dann keiner gebraucht haben möchte, zumindest nicht zu einem respektablen Kurs ? In beiden Fällen wären beim Freundlichen erst mal rund 50000 Euronen fällig. Den Verkaufspreis des Zafira könnte ich dann natürlich noch abziehen. Der müsste dann natürlich gehen, sonst hätte ich wieder 4 Fahrzeuge auf der Einfahrt. Der Zafira sollte aber als Familienwagen mit 7 Sitzplätzen ratzfatz verkäuflich sein - und das auch ohne Verlust.


    Oder kaufe ich mir einen Reimport Tiguan ? Es werden die schönsten Tiguan als Lagerfahrzeuge angeboten. Beispiel : Tiguan Facelift DSG R-Line innen und außen mit diversen Extras wie Navigation, elektr. Heckklappe, digitalem Tacho, DAB usw. werden in weiss, grau, blau schwarz (alle Metallic) für rund 34000 Euro angeboten, sofort abholbereit. Ein interessantes Angebot - und nur eines unter vielen und OHNE Wartezeit. Könnte ich morgen hinfahren und so mitnehmen - rote NR. dran und fertig. Deutscher TIguan oder Reimport - eigentlich ganz egal, laufen beide vom gleichen Band, sind die gleichen Autos bis auf :

    der Reimport hat von Haus aus weitaus mehr Ausstattung als das deutsche Pendant und kostet trotzdem rund 12000 Euro weniger. Bleibt aber immer noch das Risiko in 3 - 4 Jahren, wohin bewegen sich die Verbrenner-Gebrauchtpreise. Der reduzierte Kaufpreis eines Reimportes könnte hier allerdings eventuelle Verluste teilweise abfedern.Also eine Überlegung wert!


    Oder Leasing ? Werden z.Zt. die tollsten Leasing-Tiguan (Facelift) angeboten. Beispiel : Tiguan Elegance oder R-Line 1.5 DSG mit schöner Zusatz-Ausstattung - monatlich rund 240 - 260 Euro ohne Anzahlung als sofort verfügbare Lagerfahrzeuge in allen Farben, Laufzeit 24 - 48 Monate - Leasinggeber ist die VW-Leasingbank in Braunschweig.


    Selbst der Über-Tiguan R-Line mit 320 PS mit Zusatzausstattung ist für 299 - 329 Euro monatl. ohne Anzahlung zu bekommen - Laufzeit 24 Monate - Lieferzeit 4 Monate - wiederum von der VW Leasingbank. 320 PS - sind natürlich reizvoll :love: braucht kein Mensch, machen aber richtig Spaß !


    Die Leasing-Tiguan hätten natürlich den Vorteil, das ein Verlust beim Verkauf nach 2 - 4 Jahren nicht anfallen würde. Stellt man ja einfach wieder beim Händler hin. Allerdings im Leasing könnte man auch den elektrischen ID4 nehmen, gut fürs grüne Gewissen und auch hier entfällt das Wiederverkaufsrisiko.


    Oder ein Wenig von beiden ? Tiguan Hybrid - gibs auch für rund 250 Euro monatl. ohne Anzahlung zu leasen - aber 50 km elektrische Reichweite lt. Hersteller - in Wirklichkeit wohl eher 30 km - das scheint doch wohl nicht so die Alternative zu sein.


    Andererseits sind beispielsweise 24 Monate x 250 Euro auch 6000 gezahlte Euros in zwei Jahren für einen Tiguan R-Line oder Elegance - oder 36 x 300 Euro sind 10800 gezahlte Euros in 3 Jahren für einen 320 PS R-Line Tiguan. Aber wahrscheinlich weniger als der Wertverlust eines beim deutschen VW-Händler gekauften Tiguan. Vergleicht man dazu den reimportierten Tiguan, könnte dieser die günstigste Alternative sein - aber wieder mit dem besagten Wiederverkaufsrisiko.


    Oder war das, was der Käufer meines Tiguan R-Line gemacht hat, der cleverste Kauf überhaupt ? Er erhielt von mir einen 2,5 Jahre jungen Tiguan Garagenwagen mit nur 29000 km in Neuwagenzustand, im Winter nie gefahren, nur von Hand gewaschen mit neuem TÜV und neuem Service , mit 20 Zoll Winterrädern und nahezu Vollausstattung zu einem fairen Gebrauchtpreis. Und der fährt sich genauso gut wie ein Neuwagen.


    Also wie gesagt - ich bin hin und hergerissen - und komme eigentlich zu keinem Ergebnis im Moment. Und wohin der Markt sich entwickelt, ist wohl schwerlich voraus zusagen :/


    Gruss

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    4 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Um nur mal auf die Frage im ersten Satz zu antworten:

    Zweites, oder noch besser: Drittes!

    Also... Sollte ich mir in den nächsten Jahren ein neues Auto kaufen müssen, dann wird es wohl auf Leasing hinauslaufen.


    Ich halte grundsätzlich als Privatmann nichts von Leasing und habe das auch noch nie in meinem Leben gemacht.

    Der kfz-Brief gehört bei mir zu Hause in den Schrank habe ich immer gedacht.

    Mein Sinneswandel ist ganz einfach.

    Wenn ich höre, wie viele Bekannte für einen Mist mit ihren neuen Karren haben, der ganze zusätzlich vorgeschriebene Elektronikmist und dann die Vorgabe,

    demnächst wohl nur noch Elektrokisten kaufen zu können, lässt mich zu einer Risiko-Minimierung tendieren.

    Wenn das Leasing und Garantie abgelaufen sind, einfach weg mit der Karre und gut ist!


    Never change a running system... und so bleibt mein derzeitiger Tiguan auch wohl noch länger bei mir!?

  • Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Problematisch ist nur immer die Rückgabe. In der Regel will man an den kleinsten Macken verdienen und kalkuliert wird nach VW Maßstäben. Einen kleinen Katscher in der Felge würdest du mit Smart Repair für 150-200 Euro reparieren lassen, beim Leasing berechnet dir VW 800 für eine neue Felge. Hinzu kommt Demontage des Rades, Umziehen des Reifens etc. Dies nur am Beispiel einer Felge. Von Stoßstangen etc. ganz zu schweigen. Bei leichten Lackschäden wird sofort das ganze Bauteil als lackierpflichtig berechnet. Die böse Abrechnung kommt am Schluss. Zu Vertragsbeginn heisst es immer, es sei ja alles viel kulanter geworden ist und man bei normalen Gebrauchsspuren keine Abzüge macht.


    Ich würde als Privatmann nie wieder leasen. Es sei denn man nennt mir einen tatsächlich kulanten VW Händler ;)

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"