Probleme mit LED-Beleuchtung bei Anhänger?

  • Hat vlt. jemand Erfahrung mit AHK ab Werk und Anhänger mit LED-Beleuchtung?

    Gibt es möglicherweise Probleme? Ich kann im Vorfeld nicht testen, habe den geliehenen Anhänger nicht in der Nähe!

    Im Bordbuch steht nichts dazu, ich habe nachgesehen.


    BJ 4/2016


    Danke vorab!

  • hallo Andreazzz,


    mein Wowa hat komplett LED Beleuchtung, hier habe ich keine Probleme kann aber mit dem eigenen Steuergerät zusammenhängen,

    Meinen kleinen 1,3 to. Anhänger habe ich teilweise umgerüstet auf LED auch hier gibt es keine Probleme.

    Kopf hoch wird schon passen.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo zusammen!


    Aus meiner Erfahrung (im LKW Bau, dort ist das gleiche Problem schon aufgetreten) sind die Anhänger ab Werk so ausgestattet, dass die "normalen" Widerstände (5W, 15W etc.) einer altbekannten Anhängerbeleuchtung vom Steuergerät des Zugfahrzeugs erkannt werden. Und den Steuergeräten der neuesten Generation (wie bei unseren) ist dies mittlerweile egal, die erkennen beides gleich zuverlässig. Bei mit LED nachgerüsteten Versionen (Anhängern) kann es zu Ausfallmeldungen im Zugfahrzeug kommen, wenn die Werte nicht stimmen (obwohl die Lampe funktioniert). Hier wäre dann ratsam, beim Nachrüsten geprüfte Leuchtmittel einzusetzen, die auch die Zulassung haben. (trifft bei Dir ja nicht zu).


    Hoffe dies hilft, wünsche allen eine unfallfreie Fahrt und Gesundheit!


    Grüße, Klaus

  • Ich hatte bei mir Probleme.

    Zum einen blitzt die ausgeschaltete Anhängerbeleuchtung ab und zu mal kurz auf (da macht das Anhängersteuergerät wohl einen Test ob Leuchtmittel defekt sind, das ist zwar nicht schlimm aber nervt manchmal wenn man ohne Licht fährt).


    Die sequentiellen LED Blinker am Anhänger funktionierten gar nicht. Es blitzte beim Blinken immer nur die 1. LED des Laufbandes ganz kurz auf (wie ein schnelles doppelblitzen) und das war’s. Habe das Problem mit je 1 Elko pro Blinklicht gelöst.


    Die LED Beleuchtung bei Licht ein am Anhänger flimmerte immer (zwar schwach ausgeprägt, im Dunkeln aber deutlich sichtbar), auch das konnte ich mit je 1 Elko pro Rücklicht lösen.


    Habe je 1 Elko mit min. 36V und 100uF her genommen. Seitdem sind die Probleme gelöst. Nur das gelengentliche Blitzen bei ausgeschalteten Licht bekommt man so natürlich nicht weg.