Welche DSG-Getriebe sind im Tiguan verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche DSG-Getriebe sind im Tiguan verbaut

      Da die Frage öfters mal wo gestellt wurde, welches DSG-Getriebe denn im Tiguan verbaut ist, möchte ich hier einmal eine Übersicht erstellen.

      Grundsätzlich wird in allen Benzin- (180 & 220 PS) und Dieselmodellen (150, 190 & 240 PS), die mit DSG erhältlich sind, das Doppelkupplungsgetriebe DQ500 mit 7 Gängen und Nasskupplung verbaut.
      Einzige Ausnahme bildet der 1.4 TSI ACT Benzinmotor (150 PS), welcher mit dem DQ250 mit 6 Gängen und ebenfalls Nasskupplung gekoppelt wird.

      Im Tiguan wird daher weder das DQ200 mit 7 Gängen und Trockenkupplung verbaut, welches auch in der Vergangenheit öfter Probleme machte, noch das DQ381, das u.a. im Audi Q3 Verwendung findet.

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlorianSBG ()

    • Oryxperleffekt schrieb:

      Im 1.5 TSI ACT Benzinmotor mit OPF (150 PS) ist das DQ381 verbaut! Tiguan Modell 2019 mit 7 Gang Getriebe
      Ja, den gab's zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht. Das war bis vor einem Jahr noch der 1.4 TSI ACT und der hatte DQ250 mit 6 Gängen.
      Der Post ist knapp zwei Jahre alt. Leider kann man den nicht mehr editieren.

      Aber Danke für die Info!